eBay Fälschung erhalten, aber Rückgabe nach Los Angeles?

3 Antworten

Du hast den Fall bei eBay ja schon eröffnet oder? Und dann geht es strikt nach den Paypal Richtlinien.

Bei einer Fälschung fehlt dem Schuh ja die zugesicherte Eigenschaft "Originalität" und daher ist es wichtig, die Ware unbe­dingt mit einem gültigen Versandbeleg zurück­zuschi­cken, sonst bewil­ligt Paypal den Käufer­schutz nicht.

Akzeptiert wird ein Versandbeleg laut Paypal nur, wenn der Name des Versand­unter­nehmens, das Versanddatum sowie der Name und die Adressen von Empfänger und Versender darauf stehen.

Woher ich das weiß:Hobby – Begleite das Thema Sneaker/Schuhe seit über 12 Jahren bei GF

**PayPal Käuferschutz greift nur, wenn du gar keine Ware erhältst. Ich würde an deiner Stelle daher versuchen, erst über ebay zu gehen, da Fälschungen ja offiziell gar nicht zum Kauf angeboten werden dürfen und da ebay hoffentlich irgendwelche Konsequenzen daraus ziehen muss. Wenn da nichts kommt, würde ich evtl. die Polizei wegen Betrug einschalten.

**Edit: Aussage war so nicht richtig, sondern eher persönliche Erfahrungen. Wollte dir nicht ausreden, es über PayPal zu versuchen. Viel Erfolg auf jeden Fall, da gut rauszukommen.

Kitsune02  01.05.2021, 17:44

Viel Spaß mit der Polizei. Beim Wort Amerika lachen die nur.

Außerdem ist der Käuferschutz von PayPal ja wohl nicht nur für den Fall da, dass es gar keine Ware gibt.

Ratefuchs007  01.05.2021, 17:48
PayPal Käuferschutz greift nur, wenn du gar keine Ware erhältst.

Das ist falsch:
Der greift auch bei gefälschter Ware, meist verlangt PayPal aber ein Gutachten.

KuroShiba  01.05.2021, 20:08
@Ratefuchs007

Danke für die Aufklärung. Ich habe mich da wohl zu sehr auf mitgeteilte Antworten verlassen, wenn Leute sagen, dass sie in Situation xy keine Hilfe von Paypal erhalten haben. Jetzt weiß ich es besser, sorry

Margita1881  01.05.2021, 19:22

Und für diese falsche Aussagen bekommst Du auch hoch Hilfreich!!

Du kannst innerhalb von 180 Tagen einen Käuferschutzfall eröffnen und einen von der Beschreibung abweichenden Artikel melden:

www.paypal.com/cgi-bin/webscr?cmd=_complaint-view

Allerdings möchte PayPal meist ein Gutachten (das Du bezahlen darfst), bevor irgendwas erstattet wird.

Und im Falle des Falles darfst Du den Artikel PayPal-konform nur mit UPS oder FedEx zurücksenden, andernfalls bist Du Ware und Geld los, weil nur deren Versand- und Zustellnachweis bei einer Rücksendung in die USA anerkannt wird.

Und jetzt schau mal nach, was der Versand per UPS oder FedEx kostet, den erstatten Dir nämlich weder PayPal, noch Dein amerikanischer Verkäufer.

Und alleine PayPal entscheidet darüber, niemand sonst.

Ach ja, Du solltest natürlich volljährig sein, und zwar auch schon bei der Accounteröffnung, sonst geht der Schuss nämlich nach hinten los.