EBay Betrüger?

Habe per Überweisung bezahlt also leider kein Käuferschutz über Paypal

aber hatte bis jetzt nie Probleme damit

Er hat sich zum Glück noch gemeldet und es war nen doofer Zufall und morgen will er das Paket verschicken 😃

Trotzdem vielen Dank an alle !

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lernt Ihr’s denn nie?

eBay Kleinanzeigen ist ein regionaler Anzeigenmarkt, über den Waren gegen Barzahlung bei Abholung verkauft werden.

Hast Du auf ein deutsches Bankkonto, erkennbar am DE in der IBAN überwiesen?

Dann warte noch ein paar Tage ab, wenn dann nichts kommt, erstattest Du Anzeige wegen Warenkreditbetruges gegen den Bankkontoinhaber.

Das bringt Dir zwar Dein Geld nicht wieder, das musst Du zivilrechtlich einfordern oder einklagen; es zeigt der Gegenseite aber, dass Du es ernst meinst.

http://iceolli.de/mahn/

Bedenke aber, dass Du gemäß § 447 BGB bei einem Privatkauf und vereinbartem nicht-sendungsverfolgtem Versand ab dem Zeitpunkt das Verlustrisiko trägst, an dem der Verkäufer die Sendung an den Versanddienstleister übergeben hat:

https://dejure.org/gesetze/BGB/447.html

Und fürs nächste Mal:

Klicken: eBay Kleinanzeigen | Tipps für Deine Sicherheit

Dptmn
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort !

hatte wie gesagt bis jetzt nie Probleme aber werde mich jetzt wohl mehr davor in acht nehmen

Ratefuchs007  07.03.2021, 13:12
@Dptmn

Gerne.

Und wie gesagt, Du bist hier völlig auf Dich allein gestellt, weil eBay Kleinanzeigen keinen Namen und keine Adresse seiner Nutzer hat.

Anzeige bringt kein Geld zurück.

Anzeige solltest du trotzdem erstatten. Und viel Zeit haben...

Hatte so was mal beim gewerblichen Anbieter auf Ebay selbst.

Irgendwann meldete sich der Bruder des Verkäufers von selbst. Sein Bruder (Verkäufer) sei plötzlich ins Krankenhaus gekommen. Er versucht zu regeln.

Daher warte vielleicht noch wenige Tage.

Evtl. kannst du über die Adresse und Nachbarn was Unverfängliches erfahren wie

  • lange nicht gesehen
  • Krankenwagentransport
  • Unbekannt
Ratefuchs007  07.03.2021, 16:52

Bei eBay Kleinanzeigen gibt es keinen Namen und auch keine Adresse; es genügt, sich dort mit einer (Wegwerf-) Mailadresse anzumelden.

Kommt auf den Betrag an. Hast du seinen Namen und seine IBAN Nummer? dann könnte ihn die Polizei sicherlich ausfindig machen. Außerdem hast du ja seine Handynummer

Dptmn
Fragesteller

Ja habe Namen IBAN und Nummer

Bioluminiszenz  07.03.2021, 16:45

Was für ein Blödsinn, denn diese Betrüger haben Bankkonten nur für den Betrugszweck eröffnet, mit gefälschten oder gestohlenen Ausweisen, die kriegt man niemals.

Falls du über Pay Pal bezahlt hast würde ich das Geld zurück ziehen wenn nicht würde ich über eine Anzeige Nachdenken

Ratefuchs007  07.03.2021, 16:51

Man kann bei PayPal kein "Geld zurückziehen", auch wenn dieses Ammenmärchen scheinbar nicht aus der Welt zu schaffen ist.