eBay Abmachung mit Verkäufer verbindlich?

10 Antworten

Kommt auf den genauen Wortlaut an was wie verbindlich ist, aber es verstößt zumindest gegen die AGB von eBay. Würde aber ihn betreffen und nicht dich.

Eigentlich gibt es genau dafür Kleinanzeigen.

Der Kaufvertrag ist jedenfalls nicht über Ebay zustandegekommen. Je nach Inhalt eure Nachrichten könnte aber trotzdem eine Einigung vorliegen und damit ein Kaufvertrag. Wenn du gesagt hast: "Ich würde das Rad für 100 € kaufen." Und er gesagt hat: "Top. Ich verkauf dir das Rad für 100 €.", dann ist das ein Kaufvertrag der ebenso bindend ist, als hättet ihr einen schriftlichen Vertrag mit Blut unterschrieben.

Auch wenn jemand anders das Rad jetzt über Ebay kaufen würde, oder er das Rad seinem Kumpel per Handschlag verkauft, hättest du trotzdem einen wirksamen Kaufvertrag. Da er das Rad natürlich nur einer Person tatsächlich übergeben kann, hätte dann zwangsläufig einer das Nachsehen. Alle die das Rad gekauft haben, es aber nicht bekommen, hätten gegen den Verkäufer einen Anspruch auf Schadensersatz. Dazu würden deine Fahrtkosten gehören.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Examinierter Jurist

Hat er denn dir direkt den Zuschlag gegeben? Wenn ja ist es bindend. Dennoch wirds dir nix bringen, denn weg ist es so oder so und die ggf. entstehenden Ansprüche dürften hier so niedrig sein, dass sich noch nicht mal die Gerichtsgebühr hierfür lohnen würde (mal abgesehen würde das wohl wegen Geringfügigkeit gar nicht verhandelt werden)

manuplaya9
Fragesteller

„Also Mittwochabend geht in Ordnung (Preis 530 Euro für Dich)

Melde Dich auf dem Handy zeitnah, damit ich weis, wann Du kommst.

Viele Grüsse“

Das war seine letzte Nachricht, den Namen hab ich unten rausgenommen

TW1920  14.04.2020, 18:17
@manuplaya9

sehe ich als feste Zusage. Aber wie gesagt, im Ernstfall kannst dennoch wenig machen

  • ??
  • ich halte den Gedankengang für unnötig
  • entweder hat er morgen das Rad da oder eben nicht
  • dass er den Preisvorschlag nicht akzeptiert, sagt mir, dass er sich die Ebay-Provisionen sparen möchte
  • Ich würde mich auf so ne Geschäftsbasis nicht einlassen. Entweder er will das offiziell über Ebay abwickeln oder nicht.
  • @topic. Sind alle Vertragsbestandteile in einer Chatnachricht enthalten?
  • Hast du diesen zugestimmt/oder er?
  • Ob man aus einzelnen Chat-Nachrichten einen KV ableiten könnte, weiß ich nicht
manuplaya9
Fragesteller

„Also Mittwochabend geht in Ordnung (Preis 530 Euro für Dich)

Melde Dich auf dem Handy zeitnah, damit ich weis, wann Du kommst.

Viele Grüsse“

das war seine letzte Nachricht, den Namen hab ich rausgenommen

KidCaprisonne  14.04.2020, 13:20
@manuplaya9
  • ganz obv. will er dir das Fahrrad verkaufen
  • aber ohne Ebay-Auktion würde ich das nicht machen
  • allein "Preis 530€ für dich" sagt mir, dass du mehr zahlst als es das noch wert ist^^ denke ich. Oder er ist einfach nur n entspannter Geschäftspartner

Hallo,

Ein Kaufvertrag, § 433 BGB, der Ihnen einen Anspruch auf die Übereignung des Rads gibt, kommt dadurch zustande, dass man sich auf die wesentlichen Bestandteile einigt

Das wäre der Kaufgegenstand und der Preis

Ist das erfolgt, egal auf welcher Plattform haben Sie einen wirksamen Kaufvertrag abgeschlossen