Ebay Preisvorschlag vom Verkäufer?

4 Antworten

Wie soll das technisch funktionieren?

Du hast als Erster einen Preisvorschlag gemacht.

Beispiel:

Der Verkäufer will 15,- EUR für den Artikel haben

Dein Preisvorschlag ist 10,- EUR

Wenn dir der Verkäufer nun ein Gegenangebot macht, bedeutet dies, dass er deinen Preisvorschlag 10,- EUR nicht akzeptiert.

Demzufolge kann ein Gegenvorschlag rein logisch nur höher als 10,- EUR sein.

Warum sollte er 10,- EUR ablehnen und z.B. 9,- EUR verlangen?

Fazit: Ein Gegenvorschlag des Verkäufers muss immer höher sein, als der Preisvorschlag des Käufers und umgekehrt.

Gut zu wissen:

Wenn der Verkäufer z.B. 10,- EUR verlangt, kannst du auch keinen Preisvorschlag über 12,- EUR versenden!

eBay würde diesen Preisvorschlag nicht annehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was ist 'viel zu niedrig'?

Welcher Preis wäre angemessen, und welchen Vorschlag hat der Verkäufer geschickt? Davon hängt ab, ob er sich auf einen Irrtum berufen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nimm einfach an und guck was passiert. Entweder machst du ein Schnäppchen, oder er muss es zurück ziehen und sagen, dass er sich vertippt hat. Was soll passieren?

Japp, wenn er von seiner Seite aus dir einen Preis vorschlägt, weil deiner ihm nicht passte und du dies annimmst, dann ist zwischen euch ein Kaufvertrag entstanden. (Sofern er nicht wegen eines Irrtums anficht)