eBay - Verkäufer will den Artikel zurück?

7 Antworten

Von Experte tinalisatina bestätigt

Es ist ein wirksamer Kaufvertrag abgeschlossen worden, dieser wurde von beiden Seiten ordnungsgemäß erfüllt.

Es gibt keinen erkennbaren Anlass für eine Rückabwicklung des Vertrags.

Einzige rechtliche Grundlage währe, wenn es nicht sein Eigentum war und er es unrechtmässig verkauft hat.

Ansonsten ist der Vertrag gültig und der Artikel gehört dir,da kann auch ein Anwalt nichts ausrichten.

Welche Begründung gibt er denn an für die Rückabwicklung?

Oder er ist unter 18 und seine Eltern widerufen den Vertrag, das währe auch möglich, den Verträge unter 18 sind nur schwebend wirksam

pwrsplinter
Fragesteller

Wir hatten ein paar Unstimmigkeiten was den Versand anging, er weigerte sich mir die Sendungsnummer zu schicken. Er meinte das sei nicht üblich. Als ich die dann trotzdem haben wollte wurde er dann sehr ausfallend und beleidigend - ich bin darauf nicht eingestiegen aber jetzt fordert er den Artikel zurück

berlina76  05.05.2022, 20:33
@pwrsplinter

Eine falsche Versandart geht zu seinen Lasten und hat nichts mit der Ware als solches zu tun.

Und im gegenteil es ist Gang und Gäbe die Versandnummern rauszugeben. Das ist kein Aufwand , das ist ein Foto vom Versandschein. Das sollte eigentlich möglich sein.

VirageXO  05.05.2022, 21:22
Einzige rechtliche Grundlage währe, wenn es nicht sein Eigentum war und er es unrechtmässig verkauft hat.

Selbst dann nicht.

Ansonsten ist der Vertrag gültig

Selbst bei deinem vorgenannten Szenario wäre der Kaufvertrag gültig.

NonNam  05.05.2022, 21:34
@VirageXO

Jepp. Aber angenommen das wäre Diebesgut gewesen, muss der Käufer das wieder rausrücken und der Verkäufer muss dann das Teil erneut übereignen. Egal wo und wie er das herbekommt ;-)

VirageXO  05.05.2022, 21:43
@NonNam
Aber angenommen das wäre Diebesgut gewesen, muss der Käufer das wieder rausrücken

Im Ergebnis richtig, aber nicht an den Verkäufer :)

NonNam  05.05.2022, 21:48
@VirageXO

;-) Habe ich auch nie behauptet. Geht zurück an den Eigentümer.

Mit was Begründet er denn das? Vielleicht hat er gemerkt das er es zu günstig verkauft hatte und ärgert sich und versucht es so wiederzubekommen.

Ihr habt einen Kaufvertrag gemacht der von beiden Seiten erfüllt wurde und daher ist der Kauf abgeschlossen. Man könnte aus Kulanz anbieten es zurückzugeben, aber einfach so: Nein!

Genauso wie du den Artikel bei nichtgefallen nicht wieder zurückgeben kannst.

Er kann drohen soviel er mag, das wird ihm nichts nützen. Er versucht dich nur einzuschüchtern.

Nö, da gibts keinerlei Grundlage dafür. Lass ihn reden

Ihr habt einen Kaufvertrag abgeschlossen und beide Parteien haben Ihren soll erfüllt.

pwrsplinter
Fragesteller

Kann er da trotzdem was machen als Verkäufer?

CommandernyZe  05.05.2022, 20:26
@pwrsplinter

Nein. Vertrag ist abgeschlossen und fertig. Der Artikel gehört jetzt dir.

Hat er einen Grund genannt, warum er den Artikel zurück haben möchte?