Ebay Rechtliche Schritte bei Nichtzahlung?

6 Antworten

"Beim Erwerb eines Artikels von einem gewerblichen Verkäufer haben Sie jedoch in der Regel die Möglichkeit, sich von dem Vertrag durch Ihr Widerrufsrecht wieder zu lösen."

Steht bei ebay, ansonsten zahlen wenn nicht gewerblich.

"Eingehungsbetrug" ist es nicht. Das wäre dann der Fall wenn man was auf Rechnung kauft obwohl man genau weiß dass man es nicht zahlen kann.

Der Verkäufer kann aber zivilrechtlich den Kaufpreis einklagen und dich sozusagen "Schadenersatzpflichtig" machen. Strafrechtlich seh ich da aber nichts.

Aber einfach den Kopf in den Sand stecken funktioniert nicht. Wenn der das wirklich durchzieht wird es teuer.

Zahl die € 25,00, nimm das Ding und verticke es wieder weiter

Ob wegen des Betrugs weiß ich nicht. Klingt nach bellen und nicht beißen da der Kläger hier den Vorsatz nachweisen muss. Davon würde ein Anwalt abraten und einfach normal die Zahlung fordern und ggf einklagen.

Bezahlen und die Ware abnehmen musste. Sind deine Pflichten aus dem Kaufvertrag. Die kann man einklagen. Damit käme er easy durch. Da stehen keine Fragen offen.

Der Verlierer zahlt btw alle Kosten, also zahlst du dann auch seinen Anwalt und die Gerichtskosten wenn du es so weit gehen lässt.

Der Verkäufer hat Recht

Wenn du nicht zahlst wird das Richiig teuer für dich

Den dann kommt nicht nur der Kaufpreis auf dich zu sondern auch Mahngebühren.

Also zahle lieber und verkaufe den Artikel wieder

Hallo Janine,

mit Deinem Gebot bist Du eine bindende Verpflichtung eingegangen. Mit dem Zuschlag wurde daraus ein Kaufvertrag. Auch der ist bindend.

Der Verkäufer ist grundsätzlich im Recht.

Selbstverständlich steht Dir ein Widerrufsrecht zu. Das Widerrufsrecht beginnt und die Frist läuft, sobald Dir der Artikel zugestellt wurde. Momentan steht Dir kein Widerrufsrecht zu.

Nach Zustellung kannst Du, gemäß Fernabgabegesetz, den Kauf widerrufen und den Artikel zurückschicken. Allerdings musst Du ggfl. die Versandkosten für die Rücksendung zahlen, je nach Situation, die ich hier nicht beurteilen kann. Es gibt eine Ausnahme, verderbliche Güter. Dafür könnte ein Widerruf ausgeschlossen werden. Auch das kann ich so nicht beurteilen.

Alles Gute Dir... und bleib gesund.

Gruß, RayAnderson  😏