EAV - Band aus Österreich sind das Verschwörungstheoretiker?

Das Ergebnis basiert auf 0 Abstimmungen

EAV trägt aluhut und glaubt an den 9/11 inside job 0%
EAV waren eben ihrer zeit voraus wie die simpsons bei trump 0%
EAV sind zeitreisende und zeitweilig ansessend auf der erde 0%

5 Antworten

EAV ist eine tolle österreichische Band, jeder der vor den 2000ern geboren ist, hat schonmal von EAV gehört.

Woher ich das weiß:Hobby – Metal & Rock
Von Experte rotesand bestätigt

Die sind vieles, aber sicher keine Verschwörungsband.

Ihre Gesellschafts-/Sozialkritik sitzt halt ziemlich treffsicher. Ich kenne keinen Song von ihnen, der irgendwelche Fakenews verbreiten würde...

Die meisten ihrer Wortspiele/Sprüche versteht man halt nur wenn man im Geschichtsunterricht nicht geschwänzt und auch das aktuelle Weltgeschehen im Blick hat. 😜

warehouse14

In den 80ern waren sie Kult, in den 90ern hatten sie den Anschluss verpasst und der Zeitgeist war ein anderer - deswegen und für "später Geborene" können manche Stücke der Österreicher heute befremdlich oder verstörend wirken. Damals aber waren sie Kult und ich habe die Hits der Reihe nach regelrecht inhaliert, kann sie zum Großteil heute noch auswendig. Aber wie gesagt, so nach 1990 (das Album nannte sich "Nepomuk's Rache") blieben Hits aus und war die Masche verbraucht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
landrom
Fragesteller

angeblich waren die in kenia und haben dort die sau raus gelassen . . . sexuell . . . und dann hat sich der chef mit malaria infiziert

AnderesSein  11.02.2024, 16:35

Ich bin großer EAV Fan der alten Sachen. Früher waren sie textlich bissig und lustig. Mit Liebe, Tod und Teufel schufen sie musikalisch ihr Meisterwerk. Die beiden folgenden Alben waren teils noch gut. Dann kam der große Splitt. Ich weiß nicht ob dies der Grund ist, aber musikalisch ging es dann bergab. Auch konnte ich mit den Texten von Mastermind Spitzer immer weniger anfangen. Auch sehe ich ihn heute teilweise kritisch, weil er selber wenig Kritik verträgt. Zudem, was man an einzelnen Liedtexten sieht, hat er anscheinend ein seltsames Frauenbild. Aber Alben wie Café Passé oder Spitalo Fatalo höre ich mir immer noch sehr gern an.

rotesand  11.02.2024, 16:43
@AnderesSein

Der Bruch setzte meiner Ansicht nach in etwa zu dem Zeitpunkt ein ein, als Thomas Spitzer 1991 den sehr seichten Schlager "Na und..." für Udo Jürgens schrieb. Ich war schon als Jugendlicher Udo-Fan, aber dieser Song ist mir bis heute ein Rätsel - er ist trashig, banal und unlustig, noch nicht mal satirisch, sondern ein Schlager nach "Schema F", richtig langweilig einfach.

Dir ist schon klar, dass das eine Satireband ist?

Woher ich das weiß:Hobby – Händchen und Leidenschaft für Mathematik und Musik