E34 oder E39 (520)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
E34 oder E39 (520)?

Lass´ den Zustand entscheiden - lieber einen schönen E34, als einen abgeranzten E39. Besonders auf den Rost achten, hier sind beide relativ anfällig. Konstruktiv ist letzterer natürlich meilenweit überlegen - viel leiser, viel hochwertiger, auch komfortabler, wobei der E34 allerdings die typischen BMW - Werte doch noch ein wenig mehr repräsentiert. Von den Ersatzteilen her sind leider beide ziemlich teuer, BMW - typisch halt. Der Verbrauch ist - zumindest beim E39 mit seinen moderneren Motoren - erträglich, ich fahre meinen 523i E39 seit aktuell 16.500 km mit einem Gesamtschnitt von 7,4 Litern auf 100 km. Das ist für eine sechszylindrige Limousine mit Ottomotor, die 228 km/h schnell ist und mit Fahrer 1650 kg wiegt, ein sehr ansprechender Wert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
emreguerkan
Fragesteller

Ich danke dir ganz herzlich für deine schöne Antwort :)

checkpointarea  18.01.2020, 15:36
@emreguerkan

Sehr gerne. Und lass´ Dich bitte nicht von den Laien hier verunsichern. Die meisten ("verbraucht 20 Liter") haben schlichtweg überhaupt keine Ahnung, können sich halt nicht vorstellen, dass auch alte Autos relativ sparsam sein können, plappern nur das nach, was sie vermutlich vom Kumpel eines Kumpels, dessen schrottreifer uralt - BMW mit sicherlich einigen technischen Defekten laut Tankuhrenneigung mal verbraucht haben soll. Ich notiere den Verbrauch meines Autos regelmäßig und penibelst, und finde ihn übrigens gar nicht sooo toll. Einen aktuellen VW Up fahre ich beispielsweise mit dem halben Stadtverbrauch (4,5 statt 9). Gut, der wiegt mehr als ´ne halbe Tonne weniger, und leistet 100 PS weniger, aber langsamer ist er in der Stadt nicht. Überlege Dir also gut, ob Du Dir das leisten kannst, denn auch 9 Liter sind heutzutage innerstädtisch nicht gerade günstig.

emreguerkan
Fragesteller
@checkpointarea

Hallo, es tut mir leid, dass ich dir zu spät antworte. Ich war halt paar tagen inaktiv. Also ganz genau, meiner meinung nach auch, dass Alte Autos sparsam sein können. Bitte verstehe mich nicht falsch, ich habe nichts gegen VW aber( das ist auch eher Geschmackssache)- würde ich mit dem Geld mir lieber nen BMW kaufen, macht der auch mehr spaß am fahren! :D

LG

Den E39 ist mein Großonkel bis 2016 gefahren, es war ein 523i von 1996 oder 1997. Der war eigentlich ganz gut, hat jedenfalls über 220.000 Kilometer klaglos mitgemacht. Ich habe das Auto über die ganze Zeit, es wurde im Sommer 2000 als junger Gebrauchter bei BMW gekauft, erlebt und durch engen Kontakt zu meinem Großonkel auch mitgekriegt, was in der Zeit war. Irgendwann 2011 war die Kupplung fällig, ansonsten typischer Verschleiß; irgendwann war mal das Steuergerät für die Zentralverriegelung kaputt und Rost an der Heckklappe wurde 2001 auf Garantie beseitigt. Stellenweise spuckte der Bordcomputer Falschmeldungen aus, etwa über angeblich defekte Bremslichter, eine typische BMW-Krankheit. Aber viel mehr war nicht, das Auto wurde aber auch bis 2015 durchgehend bei BMW scheckheftgepflegt - das weiß ich, weil ich das Heft noch habe; als wir den Wagen damals verkauft hatten, war es nicht auffindbar und tauchte erst später wieder auf.

Den E34 hatte er vorher, ein Onkel von mir fuhr auch E34, beides waren 525i mit dem alten Motor und damit 170 PS. Ein ehemaliger Lehrer von mir fährt noch immer einen 518i Automatik von 1995. Der E34 ist halt im direkten Vergleich ... ja, es ist das alte Modell. Klingt banal, aber das bedeutet, dass er in keiner Weise an den E39 rankommt. Es ist einfach ein Auto, das Anfang der 80er-Jahre entwickelt wurde. Gravierende Schwachstellen sind hier starke Rostanfälligkeit, die ab Werk unterdimensionierten Fahrwerksteile, die Elektrik wie beim E39, aber vor allem allgemeine Wartungsversäumnisse - kaum ein E34 erhält heute mehr Wartung im Sinne der BMW AG, das schlägt sich auch bei einem an sich robusten Wagen im Zustand nieder und begrenzt die weitere Haltbarkeit - sowie die Verfügbarkeit passabler Exemplare. Gute E34 gibt es 24 Jahre nach Einstellung der Limousinenproduktion und 23 Jahre nach Ende der Kombifertigung immer seltener, zumal der E34 bei der Abwrackprämie 2009 ein typischer Opferkandidat war.

Im Ganzen ist der E39 besser, aber Gute sind auch hier maximal als 520i oder 523i zu finden. Aus frühen Baujahren bis 1999/2000 kann man sich auch noch gewisse Chancen auf einen BMW 523i machen, hier und da tauchen noch als mal Solide auf - kann man durchaus kaufen, aber wirklich mehr Dampf als ein 520i hat er nicht bzw. weniger als "erhofft". Alles darüber ist aber in der Regel zusammengerosteter, verranzter Schrott mit etlichen Vorbesitzern oder total verbastelt - einfach nicht empfehlenswert, Diesel waren beim E39 sowieso immer Vielfahrerautos und wurden mit den Jahren nicht besser. Die verschiedenen 525i, 528i, 530i, 535i und 540i kann man knicken; entweder sind die durchgeritten, weil der hohe Wertverlust sie binnen weniger Jahre in falsche Hände trieb, deren Liquidität mit dem Abbezahlen von Kreditraten ausgereizt war, oder sind sie sehr gut erhalten und sehr teuer.

Von daher bist du mit einem 520i mit 150 PS und Handschaltung sehr gut beraten - am besten einer vor dem Facelift 2000, das nicht nur den Rostschutz verschlechterte. Die Limousinen vor dem E39 Facelift waren sehr rostsicher, neuralgische Stellen sind - und das eher selten - Kofferraumklappen am Blechfalz oberhalb des Nummernschilds oder Türkanten sowie nicht ausgebesserte Steinschläge auf der Haube unweit der BMW-Niere. Vergilbte Scheinwerfer kann es geben, betrifft aber meist Vielfahrerautos ohne Garagenplatz.

Der E34 ist als 520i hin und wieder auch noch zu bekommen, aber meist sehr teuer, da irgendwelche Hipster immer wieder meinen, das sei ein "Kult Youngtimer" und "Liebhaberstück" und freche Preise aufrufen, ehe man sich wundert, dass niemand anbeißt. Meist werden solche Autos mit Verweis auf die Motorisierung bereits in der Ebay-Überschrift ("M50B20" oder so) und dem Verweis auf "tausche auch gegen..." ausgeschrieben; man kennt die Leier mit all den Jahren - ist in der Opel- und Mercedes-Szene, in der ich mich bewege, nicht so schlimm, aber bei BMW im Bereich E30 und E34 aktuell fast eine Krankheit.

Will sagen: Der E39 ist preislich meist fair, weil kein "Kult Youngtimer" und als 520i nicht sehr gefragt, weil die ganzen "Jungen" starke Benziner wollen für den starken Auftritt vor der Disse^^ aber das ist jetzt deine Chance auf ein gutes Auto!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
emreguerkan
Fragesteller

Wow! Hast wirklich sehr schön/gut geschrieben. Ich danke dir ganz herzlich für deine schöne Antwort 😊

rotesand  18.01.2020, 14:49
@emreguerkan

Aber gerne! Man tut, was man kann und gibt sich Mühe. Viele Grüße!

Der E39 ist definitiv das modernere Auto und preislich attraktiver.

Gute E34 kannst du für 2000€ vergessen. Auch beim E39 wird das schwer (oder nix), aber deutlich wahrscheinlicher als einen brauchbaren E34 zu finden.

Sollten wir mal unrealistisch sein, was den aktuellen Markt angeht:

Bekommst du für 2000€ einen guten E34, nimm ihn.

Hast du jeweils zwei explizite Modelle zur Auswahl, nimm das gepflegtere Fahrzeug.

Ich würde mt einem 3er anfangen (e46)