E30 318i gutes Auto?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der E30 ist aus heutiger Sicht kein Auto mehr, das ich mit ruhigem Gewissen einem Anfänger empfehlen würde. Er ist objektiv klein, laut, eng, unsicher, sehr unruhig zu fahren und hat ein bei Nässe oder im Winter problematisches Fahrverhalten - ich bin früher oft E30 verschiedener Motorisierungen inklusive 318i gefahren, kein Heizer und man rutscht im Winter mit dem Ding trotzdem, ebenso bei Nässe; ein Sandsack auf der Hinterachse im Winter ist ein Muss, sonst torkelt das Ding an leichten Steigungen hilflos rum, die Reifen drehen durch und der E30 dreht sich um die eigene Achse. Geübte Fahrer werden damit fertig, Anfänger ... ich weiß nicht. Der E30 ist konzeptionell fast 50 Jahre alt und kam vor über 40 Jahren auf den Markt - und selbst in der Zeit gab es schon faktisch bessere Autos, z.B. den 190er von Mercedes oder den Audi 80.

Viele E30 haben zudem keine Servolenkung - die Vierzylinder hatten sie meine ich bis zuletzt nicht serienmäßig gehabt. Als Erstwagen für den Anfänger, der vom modernen Fahrschulwagen in den E30 ohne Servo umsteigt, ist das ein Kulturschock. Nur in der raren "Edition" - hier eine sehenswerte Werbung - gab es die Servolenkung auch in den kleinsten Versionen gratis dazu.

https://www.youtube.com/watch?v=0_IbQ9Mr_WQ

Der Unterhalt geht so, wirklich teuer ist ein 318i in der Steuer selbst dann nicht, wenn er regulär angemeldet wird, viele haben auch den Kaltlaufregler für Euro 2 bekommen, die grüne Plakette gibt's für den 318i bereits mit Euro 1, also ohne weitere Maßnahmen. Die Versicherung geht auch so, der Spritverbrauch mit Handschaltung (Fünfgang) liegt bei rund neun Litern auf 100 Kilometer - das geht in Ordnung. Das H-Kennzeichen macht nicht immer Sinn und ist an diverse Hürden verbunden (Alltagsauto usw.), die nicht jeder hat. Einfach eine alte Kiste kaufen, per H-Kennzeichen zulassen und dann Geld sparen is' nich'.

Technisch gibt es beim M40 Motor die Problematik mit dem Zahnriemen (alle 40.000 Kilometer tauschen) und mit den eingelaufenen Nockenwellen. Sonst gibt es wenige echte Probleme bzw. es dreht sich sonst um Rost ohne Ende und überall, Fahrwerksteile und die Vermächtnisse schlechter Vorbesitzer sowie den Zahn der Zeit - die letzten Limousinen sind inzwischen 32 Jahre alt. Im Innenraum sind die Sitze meist durchgewetzt und durchgesessen, die Verarbeitung ansonsten ist gut - damals hat BMW hochwertige Autos gebaut und der Rostschutz war an sich schon effektiv; die ersten wirklich rostigen E30 sah ich erst nach der 2000 und dann auch eher VFL-Modelle.

Ein Problem ist dafür auch die Teilesituation. Die Verschleißteile bekommst du selbst im freien Handel noch, sonst sieht es düster aus. BMW hat viele Positionen älterer Modelle vor Jahren ersatzlos gestrichen oder zu "BMW Classic" verbracht - zu extrem hohen Preisen. Ich hatte hier mit E38 und E39, also deutlich neueren Modellen, schon einige ärgerliche und zeitintensive Probleme.

Ich würde einen E30, wenn überhaupt, nur noch als Liebhaberstück empfehlen und ganz sicher nicht für einen Einsteiger. Ich fahre zwar selbst auch was "Altes", einen 1988er Audi 80 1,8S mit 90 PS, und das in Frühling/Sommer auch prinzipiell im Alltag zur Arbeit, aber der ist verglichen mit dem E30 - ich will mein Auto nicht schön reden, sehe das objektiv - eine neue Generation Auto und durchaus immer noch zeitgemäß zu bewegen, der E30 kommt da trotz eigener Qualitäten nicht mit. Selbst der 190er-Mercedes, den ich fahrerisch nie besonders gemocht habe, fährt sich heute zeitgemäßer. Am Ende muss man es selber wissen, aber die Zeit des E30 ist eigentlich vorbei und meist sind selbst durchschnittliche oder dürftig erhaltene Exemplare viel zu teuer, weil die Verkäufer den "coolen BMW" vor allem an Kiddies verkaufen wollen, die keine Ahnung haben, den schicken Oldtimer sehen und bereit sind, dafür fast jeden überhöhten Preis zu zahlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Unterhalt ist günstig, wenn du ihn als Oldtimer zulassen kannst.

Ist er gut gepflegt, macht er kaum Probleme. Rost ist ein Thema.

Li4mReutr
Fragesteller

Vielen Dank.

Den den ich in Aussicht habe hat ein H-Kennzeichen und gerade erst Tüv bekommen. Rost habe ich auf den Bildern auch keine gesehen.

Hallo, fahre einen E30 318i M10 selbst im Alltag. Unterhalt ist bezahlbar, wie bei meinen vorherigen Autos auch. Probleme hat er ja, is halt ein älteres Auto.

Stell mir gerne weiter fragen.

Li4mReutr
Fragesteller

Was sind Probleme, also Kleinigkeiten sind kein Problem, ist halt ein Oldtimer aber ich meine irgendwas was einen auffrisst, überlege nämlich mir einen als erstwagen zu holen

NicoDehn21  15.04.2023, 19:32
@Li4mReutr

du solltest schon schrauben können. elektronik macht gerne probleme.