E-Ticket per SMS erhalten - Reicht das um einzuchecken?

4 Antworten

Dass ein E-Ticket per SMS versendet wird, habe ich auch noch nicht gehört Wenn man eins per Mail bekommt, muss man eigentlich nur die Ticketnummer und die üblichen Dokumente am Flughafen bereithalten und im System ist die Zahlungs- und Buchungsbestätigung bereits gespeichert, so dass ein richtiges Ticket nicht mehr notwendig ist.

Also, ich würde sagen wenn du es per SMS bekommen hast musst du die SMS samt Buchungscode/Ticketnummer vorzeigen. Deinen Perso bereit halten und dann wars dat.

Du kannst dich aber bestimmt noch mal auf den Seiten der Fluggesellschaft informieren.

Das ist nen E-Ticket mit Nummer, reicht, oder der normale Reisepass

Du brauchst den 6-stelligen Buchungscode und Deinen Pass, damit kannst DU dann online einchecken.

Hallo,

das Ticket ist nur die Bestätigung über den Flug. Du musst aber noch einchecken, sprich, Dir eine (elektronische) Bordkarte besorgen, denn Du brauchst ja einen Sitzplatz. Dazu gibt es mehrere Möglichkeiten:

1) An einem Rechner oder über das Smartphone. Das geht nur eine bestimmte Zeit vor Abflug und hängt von Deiner Airline ab. Schau mal unter "Online-Check-In" nach. Die Bordkarte - mit Deinem Sitzplatz - kannst Du ausdrucken oder Dir aufs Handy schicken lassen. Ich empfehle Dir das Herunterladen einer App; Passbook fürs iPhone oder PassWallet für Android.

Damit kannst Du die Bordkarte in der App speichern. Den QR-Code kann dann jeder Scanner bei der Bordkartenkontrolle und am Gate lesen. Das System funktioniert weltweit einwandfrei.

2) An einem "Self-Check-In"-Automaten am Flughafen. Dort bekommst Du die Bordkarte meistens ausgedruckt.

3) An einem "normalen" Check-In-Schalter. Das kann - je nach Airline - Extragebühren kosten.

Bei jeder Variante brauchst Du die Buchungs- oder Ticketnummer. Auch das steht auf der Internetseite der jeweiligen Airline.

Dein Gepäck kannst Du an einem "Drop-Off"-Schalter am Airport abgeben. Auch hierfür benötigst Du die Buchungsnummer oder den QR-Code der Bordkarte. Deshalb wäre die App die bequemere Lösung und auch für die Zukunft sinnvoll.