E-Scooter Motor Switch erlaubt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Aber erlischt dann auch die Versicherung oder muss ich so welche Umbaumaßnahmen irgendwo anmelden? Gibt es noch andere Regeln?

Durch eine derartige Umbaumaßnahme wird die Allgemeine Betriebserlaubnis erlöschen, wenn das Fahrzeug nicht im Rahmen einer Einzelbegutachtung beim TÜV ( o.Ä. ) mit der gesteigerten Leistung eine neue, daran angepaßte ABE bekommen könnte. Das alleine wird vermutlich teurer als ein neuer Scooter mit werksseitig stärkerem Motor.

Die KFZ-Haftpflicht würde dadurch an sich erst einmal nicht erlöschen, aber in einem versicherungsrechtlichen Schadenfall könnte die Versicherung von Dir nach der Schadenregulierung Regresss verlangen, wenn dabei die Manipulation ans Licht käme.

LG

Tectalic85
Fragesteller

Also beim TÜV anmelden lohnt nicht (wieviel würde das ca Kosten?).

Neuer Roller eher weniger, in Deutschland zulässige haben alle so einen schwachen Motor…

Könnte ich mit dem Scooter rumfahren, solange ich nicht angehalten werde und kontrolliert werde? Unfall hatte ich nicht vor zu machen xD

Neuer Motor rein und fertig klingt nett bringt dir aber nix. Dafür musst du deinen Controller anpassen, entweder du kaufst dir einen custom Controller, oder machst es via app ggf. Selbst (kommt auf den hersteller, Modell und teilweise das Baujahr an).. Wenn dein Controller also am Berg maximal 250,350w raus gibt, wird dein 500w Motor also nur zur Hälfte genutzt (rechnerisch biss hen anders, aber man solls ja verstehen).. Wenn der Motor also kein Kraftwerk ist, bringt es dir absolut nix. Teilweise hast du sogar weniger leistung, da ein anderer Motor anders anspricht und das leistungs Diagramm anders verläuft. Davon ab ist es mit angepasster Software wieder illegal.. Was kannst du also am besten machen? Verkauf deine Kiste, auf dir einen mit mehr Power. So bleibst du legal unterwegs. Oder aber scheiss drauf und gib ihm. Mal ehrlich... Wenn du nur 22kmh fährst wird das niemals einer nachsehen. Spreche aus Erfahrung 🙃

Tectalic85
Fragesteller

Der Controller im Roller ist schon angepasst xD. Die Leistung ist so eingestellt, dass der Motor nicht mehr schafft. Deswegen möchte ich switchen.
Fahren tue ich auch meine 22 km/h und das stört wirklich die meisten nicht, aber dafür wollte ich den Motor ja nicht haben …