E-Scooter Mediamarkt zurückgeben?

3 Antworten

Auch nach 7 Tagen hat sich nichts daran geändert, dass du ihn nicht einfach zurückgeben kann.

Dies ist ein Gewährleistungs- bzw. Garantiefall.

Der Verkäufer oder Hersteller bekommt erst einmal die Möglichkeit der "Nachbesserung".

Erst wenn das 3 Mal erfolglos verlaufen ist, bzw. der "Fehler" danach immer noch besteht, hast du das Recht, vom Kauf zurück zu treten.

Allerdings hast du auch bedacht, dass jetzt im Winter die Reichweite rapide sinkt?

Ich komme mit meinem eScooter derzeit auch max. ~ 15 km, obwohl die Reichweite schon wenigstens doppelt soweit kommen sollte.

Das ist ein Garantiefall, da anscheinend der Akku einen weg hat. Hier wird der Mediamarkt den Roller einschicken, ggf. den Akku tauschen lassen und dann bekommst du ihn wieder.

Ein Händler darf zweimal reparieren/nachbessern, bevor er wandeln muss. Natürlich wird ein Teil des Kaufpreises abgezogen (Zeitwert) und den Rest erhältst du entweder in Bar oder in Gutscheinen für einen Einkauf im Markt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

NonNam  15.01.2025, 20:10

Woher kennst Du die Garantiebestimmungen?

FlipperNRW  15.01.2025, 20:37
@NonNam

Weil die Garantiebestimmungen frei einsehbar sind bei MM und abgesehen davon gelten die gesetzlichen Regelungen. Du kannst nicht einfach nach 6 Monaten etwas reklamieren und den Kaufpreis zurückverlangen. Sorry, aber das ist wirklich nur im Märchen möglich.

NonNam  15.01.2025, 20:42
@FlipperNRW

Mhhh. Garantie gibt doch im Regelfall der Hersteller und nicht der Verkäufer. Und diese Garantien sind nicht an gesetzliche Vorgaben gebunden.

Und natürlich kann ich im Rahmen der Sachmängelhaftung (und die ist gesetzlich normiert) das verlangen. So sieht es das Gesetz vor. Nur wenn das für den Verkäufer unzumutbar wäre, kann er auf eine Reparatur u.ä. verweisen.

FlipperNRW  15.01.2025, 20:43
@NonNam

Nehmen wir kurz an, der Roller hat einen fest verbauten Akku, der so nicht zu wechseln ist (ich kenn mich 0 damit aus), dann kann es natürlich durchaus sein, dass eine Reparatur den NP total übersteigt und er vom MM den Kaufpreis anteilig erstattet bekommt. Hier hast du natürlich Recht, dass die Bestimmungen des Herstellers ebenfalls unbekannt sind.

Qrxsqueezy 
Beitragsersteller
 15.01.2025, 20:07

Also würde ich Geld bekommen oder Gutschein und könnte mir damit einen neuen kaufen weil ich will nicht das ich den gleichen nochmal zurückbekomme auch wenn er ein neuen Akku hat

FlipperNRW  15.01.2025, 20:37
@Qrxsqueezy

Du wirst dich nicht um eine Reparatur "drücken" können. Versuch es, sprich offen mit Mediamarkt drüber und ggf. kommen sie dir etwas entgegen, aber ich kann dir sagen, ein Recht darauf hast du nicht.

Warum sollte Mediamarkt den zurück nehmen? Wenn etwas defekt ist, bekommst du eine Reparatur.

Qrxsqueezy 
Beitragsersteller
 15.01.2025, 20:07

Warum nicht?

NonNam  15.01.2025, 20:12
@Qrxsqueezy

Weil es im Rahmen der Sachmängelhaftung in dem Fall eher ein Recht auf Reparatur gibt.