E Scooter Busgeld?

6 Antworten

Ohne Ausfallerscheinungen ein Bußgeld in Höhe von 500 Euro. Falls du aber Fahrfehler gezeigt hast, war es das mit dem Führerschein.

Hast du gepustet, oder wurde dir Blut abgenommen?

Oskar1272
Fragesteller

Gepustet. Ich bin 10 Meter gefahren. Ehrlich! Nicht weiter. Les unten was ich geschrieben habe dann weißt du bescheid. Ich hoffe der polizist hat das auch notiert und nicht geschrieben das ich von a nach b oder so unterwegs war

Das Schlimmste was passieren kann ist das dir ein Eintrag im Polizeilichen Führungszeugnis vorgenommen wird oder ein entsprechender Vermerk das du für Zeit X den Führerschein nicht machen kannst.

Geldstrafen sind da noch "Peanuts"

Oskar1272
Fragesteller

Bin in nem Monat 18. Also wäre eigentlich alles gut mit dem Führerschein, nur das Bußgeld macht mir angst

Denke den Führerschein wirst du je nach Bundesland und ob du Ausfallerscheinungen hattest vielleicht erst mit 18 machen dürfen und ein paar Sozialstunden aber kommt auf Richter und Staatsanwaltschaft an. Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege.

Das wird um die 400-500€ kosten hört sich krass an aber mit 15€ Strafe wirst nie davon kommen und das ist auch gut so selber schuld.

Oskar1272
Fragesteller

bin 10meter gefahren

Biiii  18.09.2021, 20:04
@Oskar1272

Hätte die Polizei dich net erwischt wärst weiter gefahren egal ob 10 Meter oder 10km die Strafe wird aber wehtun sehr Teuer.

Wird nicht viel mehr, als das Bußgeld passieren, wenn du nicht gerade über 3 rote Ampeln gefahren bist, auf dem Bürgersteig und die Verkehrssicherheit gefährdet hast. Also in den Augen der Polizei.

Also Bußgeld bezahlen und Führerschein machen.

Oskar1272
Fragesteller

Bin auf dem Radweg gefahren

razer68101  18.09.2021, 04:08
@Oskar1272

Da es sich dann um eine Ordnungswidrigkeit handelt, hast du gar nichts zu befürchten, außer das Bußgeld.

Wenn es sich um eine Straftat handelt, ist ein Blutalkoholtest zwingend notwendig, weil ein Atemalkoholtest bei einer Straftat nicht Gerichtsverwertend ist.

Aber durch ein Ordnungswidrigkeitenverfahren hast du keine Verzögerung des Führerscheins oder der Fahrtüchtigkeit zu befürchten.

Die Polizisten waren also gnädig. Nehme das Bußgeld als Denkzettel.

Oskar1272
Fragesteller
@razer68101

Das lustige ist das wir zu zweit gefahren sind. Ich sozusagen als Beifahrer :). Als die Polizisten kamen ist mein Kollege abgestiegen und weggegangen. Ich war leider so schlau 10 Meter weiterzufahren

razer68101  18.09.2021, 04:21
@Oskar1272

Ok das ist dumm. Denn zu zweit darf man darauf nicht fahren.

Naja hoffe, dass du auf jeden Fall glimpflich davon kommst und das Bußgeld nicht allzu hoch ausfällt.

Alternativ kann man immer noch dagegen Einspruch einlegen und klagen. Aber soweit wird es hoffentlich nicht kommen.

Oskar1272
Fragesteller
@razer68101

Kann man so weit klagen oder Einspruch legen das es nur Sozialstunden werden und kein Bußgeld?

Dea2019  18.09.2021, 05:18
@Oskar1272

Bei einer OWiG gibt es keine Sozialstunden, nur eben Bußgeld.

Oskar1272
Fragesteller
@Dea2019

Ich habe aber kein eigenes Einkommen weder Taschengeld.