E scooter Akkuverbrauch bei Hitze höher?

2 Antworten

Wärme ist immer schlecht bei der Umwandlung von gespeicherter Energie in Strom. Nicht umsonst schalten smarte Ladegeräte bei zu hohen Temperaturen ab.

Li-Ion und Li-Polymer Akkus besitzen tatsächlich einen optimalen Temperatur-Arbeitsbereich zwischen etwa 15 bis 35 Grad. Bei zunehmend niedrigeren Temperaturen verlangsamen sich die elektrochemischen Reaktionsprozesse im Akku, während es mit zunehmend höheren Temperaturen verstärkt zu chemischen Zersetzungsprozessen mit sich erhöhender Selbstentladungsrate und ebenfalls nachlassender Akkuleistung kommt.

Für letzteres haben Forscher jüngst auch eine mögliche Ursache in Form von PET-basierten Klebebändern für die Herstellung solcher Akkus entdeckt. Bei höheren Temperaturen verstärkt sich die Zersetzung dieser PET-Klebestreifen im Elektrolyt. In Folge dieser Zersetzung entstehen neuartige Moleküle, die dann einen ungewollten Ionentransfer innerhalb des Akkus zwischen seinen Polen ermöglichen.