E-Roller Versicherung?

1 Antwort

Wichtig wäre zunächst mal die Frage, ob Du von einem kleinen E-Kickscooter nach eKFV bis max. 20 KM/h sprichst, oder von einem "echten" E-Scooter mit 25 oder 45 KM/h nach der allgemeinen Kleinkraftrad - Regulierung für Mofa oder oder mit Klasse AM-Füherschein.

In sich sind diese Versicherungsverträge allerdings relativ einheitlich in der Vertragsanbahnung bei den Versicherern; nur das E-Kickscooter nach eKFV da deutlich günstiger in der Jahresprämie als Kleinkrafträder ( Mofa oder Klasse AM ) ausfallen.

Kicksooter bekommen ein Klebepickerl, KKR ein kleines Aluminium-Jahreskennzeichen. In beiden Fällen liegt das Gesamtversicherungsjahr fest zwischen Anfang März bis Ende Februar des Folgejahres. Jetzt im Dezember das versichert räumen die meisten Versicherer da teils deutliche Restjahresprämien bis Ende Februar ein.

Ohne schriftliche Zustimmung Deiner Erziehungsberechtigten kannst Du mit 17 solch einen Versicherungsvertrag noch nicht alleine abschließen, und in der Versicherungsknditionierung müssten Deine Eltern dann bei kontinuierlicher Nutzungsüberlassung des betreffenden Fahrzeuges dieses gegenüberder Versicherung bereits während der Vertragsanbahnung angeben.

Anders als bei der KFZ-Haftpflicht z.B. für PKW gibt es bei den o.g. Fahrzeuggruppen aber nicht diese sogenannte Zweitwagen-Einstiegsprämienreduktion in dieser massiven Ausprägung von z.B. 275% für Fahranfänger vs. 125% für Zweitfahrzeug in der reinen Haftpflicht.

Lass' da in den o.g. Fzg-Gruppen mal ggf. höchstens ca. 5 - 10 Euro max. in der Jahresprämie (immer von Anfang März bis Ende Februar des Folgejahres) je nach Versicherer bei der Haftpflicht zwischen liegen.

LG


schleudermaxe  06.12.2024, 21:22

Meine, und nicht nur die, startet in der EKR mit 66 %, wo haste denn die aberwitzigen % her.

Gnurfy  06.12.2024, 21:45
@schleudermaxe

Suche Dir ein anderes "Plattformopfer"

Güttgoann & Nebendiskussion damit beendet!

wattdennnu2  06.12.2024, 19:09

Nicht schlecht geschrieben, aber das ist aus dem letzten Jahrtausend:

massiven Ausprägung von z.B. 275% für Fahranfänger vs. 125% für Zweitfahrzeug
Gnurfy  06.12.2024, 19:26
@wattdennnu2

Ich verglich hier nur. Zudem ist das Prämiengeraffel bei einer echten KFZ-Haftpflicht für PKW durchaus im angesprochenen Nebenvergleich zur Quest noch durchaus relevant.

Also lese und verstehe meine Antwort damit erst mal wirklich, statt sie nur für mögliche Negativkritiken einfach überflogen zu haben.

wattdennnu2  06.12.2024, 19:27
@Gnurfy

...Junior, ich bin Versicherungsmakler. Welches Problem hast du?

Gnurfy  06.12.2024, 19:34
@wattdennnu2

Welches Problem hast Du mit meinen bereits klar unterschiedenen Faktoren in meiner Antwort zum Verständnis? Fehlt Wille, Ausdauer im Lesen, oder Calgon, "Senior" ?

Für Deine unsachgemäßen Stänkereien muss ich kein Versicherungsmakler sein!

wattdennnu2  06.12.2024, 21:06
@Gnurfy

Bist du verwirrt? Wo habe ich gestänkert?

Fehlt Wille, Ausdauer im Lesen, oder Calgon,...

Die Albernheiten sagen viel über dich aus!

Gnurfy  06.12.2024, 21:44
@wattdennnu2

Drehe doch nicht um, was Altersstarrsin und alterndes "Wissen" nebst Rechthaberei dabei über Dich selbst aussagen. Hättest Du mmeine Antwort genau gelesen und inhaltlich verstanden, so hättest Du Deinen lächerlichen Bashing-Faden hier mit mir garnicht ers gestartet in den Verhältnismäßigkeiten.

Naja, aber ich bin hier auch ganz gewollt ohne jegliche Kür um einen neien Expertentitel unterwegs, weil ich dieses ganze Neidgebahre darum schlicht in meinen Ratgaben nicht haben will.

Güttgoann & Nebendiskussion damit beendet!

wattdennnu2  06.12.2024, 22:11
@Gnurfy

Du verschwindest jetzt ganz schnell dorthin, wo du hingehörst: In meine Ingnorier-Liste. Dein Geschreibsel ist nicht zu ertragen.