E-Plan Kurs direkt bei E-Plan oder WIFI?

Auch gerne Feedbacks über Fortgeschrittenen Kurse wie zb. Update User !

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was soll es da für Erfahrungen geben? Es ist jemand von EPlan da der dem Kurs die einzelnen Funktionen erklärt und auch erläutert, auf was man achten muß bzw. was man nicht machen sollte. Üblicherweise werden die ganzen Erklärungen von einem selbst zu erstellenden Beispielprojekt begleitet - vor Jahren war es beim Professional- Kurs das Projekt "Carwash": Während des Lehrgangs wurde dann schrittweise dieses Projekt aufgebaut und damit praktisch die Funktionen selbst getestet.

Ich weiß nicht, wie viel Dein Kurs kostet; vor 20 Jahren lag der schon bei 1800€... damit dürfte klar sein, dass bei diesen Preisen auch entsprechend was dabei ist. Und EPlan ist nun mal ein sehr teures Pflaster...

Leider haben sie mit der Version 2022 den Wechsel auf die Microsoft- Ebene gemacht und dieses Ding ist einfach nur Mist. Da besteht noch sehr viel Nachbesserungsbedarf; sowohl in der Oberfläche als (insbesondere) in der Artikelverwaltung. Bei den 2.x- Versionen war das alles noch sauber und nachvollziehbar gelöst; aber mit der jetzigen Version haben sie, bei fast gleicher Funktionalität, einen sauberen Schuss in den Ofen gelandet.

Viel Spaß also damit... und ein Tipp von mir: Die Personalisierungs- Funktion der Symbolleisten, die sicherlich nicht ohne Grund so umfangreich gestaltet wurde, solltest Du tunlichst nehmen. Baue Dir Deine eigenen Leisten mit den Dingen zusammen, die Du brauchst... das spart Dir sehr viel Zeit, Nerven und Sucharbeit. Abschließend noch ein Tipp: Alles, was Du Dir erstellst solltest Du exportieren und damit sichern. Einen Absturz später, wenn sich was gefressen hat, bist Du froh darüber, wenn Du es wieder zurückholen kannst. Den Arbeitsbereich wieder herstellen ist hier, speziell zu Beginn, oftmals schon die halbe Miete :-)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung

ETecDani
Fragesteller

Es gibt eine schlechte Erfahrung von einem Kollegen, der den Basiskurs gemacht hat. Und online gibt es auch gemischte Gefühle bei den Feedbacks zu lesen. Deshalb wollte ich mehr Infos.

Ich habe P8 2.9 in Verwendung. Ist das noch ohne den Microsoft Ebenen?

Der Preis liegt derzeit bei 2650 exkl. MWSt. Und das ist noch einer der günstigeren.

Und den Wifi Kurs haben Sie ganz außen vor gelassen. Ich denke dass dieser eine kluge Alternative ist, um einen praxisorientierten und nicht profitorientieren Kurs zu bekommen.

Gluglu  25.08.2022, 13:36
@ETecDani

Es wird wohl drauf ankommen wo Du den Kurs machst und wer ihn hält. Wir waren in München gewesen und hatten auch schon mehrere Update- Schulungen im Haus. Es ist in jedem Fall ratsam, so gut wie es eben geht, mit zu schreiben... vor allem, wo in etwa welche Häkchen gesetzt werden sollen. Wir konnten jedenfalls nichts Negatives sagen.

P8 2.9 ist noch die bisherige Oberfläche... und auch die letzte Version davon. Ab 2022 hast Du eine vollkommen neue Oberfläche mit eben dem an Office angelehnten Menüband. Wo groß die Unterschiede zwischen P8 2.9 und 2022 liegen habe ich noch nicht herausgefunden... außer, dass Du jetzt für jeden Mist in diesen blöden Menübändern suchen mußt. Auch zwischen 2.9 kannst Du problemlos Seiten kopieren; die Exporte sind auch gleich. Also bleibt für mich im Schwerpunkt die völlig unnötig umgeworfene Oberfläche sowie die verunstaltete Artikelverwaltung.

Daher mein Tipp: Wenn Du zügig mit 2022 weiter arbeiten willst, dann nutze die Personalisierungsmöglichkeiten! Das heißt: Pass Dir die Ansicht in der Artikelverwaltung an und stelle Dir im Hauptfenster eine oder mehrere eigene Menübänder zusammen, in denen Du das reinsetzt, was Du zum Arbeiten brauchst. Das spart viel viel Nerven, wenn Du nicht alles aus Menübändern UND darin in diesen kleinen schnuckeligen Drop-Down- Menüs suchen willst. Die 2022er- Version ist, vom Handling her, ein großer Rückschritt und für Verbesserungen gibt es sehr viel Luft nach oben!