E nomine patris et spiritus sancti bedeutet?

6 Antworten

In nomine patris et fili et spiritus sancti ist vermutlich gemeint, was bedeutet Im Namen des Vaters, des Sohnes und des heiligen Geistes, aber so bedeutet es:

Aus dem Namen Vaters und dem heiligen Geist

Es ist aus dem Lateinischen, wie alles, was im Altertum (vor Martin Luther)in Sachen Kirche, Bibel sowie altem Testament verbreitet/gepredigt wurde. Diese "Gebetsformel" soll in ihrer Aussage die Einheit der göttlichen Wesens-darstellung vermitteln. Vater, Sohn und heiliger Geist (auch die "heilige Dreifaltigkeit" genannt)schließt somit die Gesamtheit des materiellen und geistigen Lebens in allen Zeitformen ein. "Vater" als Ausdruch des Ursprungs, "Sohn" als Ausdruck der Gegenwart-des Seins-und "Heiliger Geist" als Ausdruck dessen, was noch sein wird (im Geiste existiert). Es gäbe noch sehr viel mehr dazu zu sagen - eventuell im Forum ?

Es muss heißen :" In nomine" und nicht e nomine, e nomine würde aus dem Namen bedeuten und macht keinen Sinn.

Tattoo - Passt so alles?

Hallo Leute!

Ich will mir folgenden Text tätowieren lassen, dazu habe ich zwei Fragen:

  1. Passt die Rechtschreibung, Grammatik, etc.?
  2. Würdet ihr den oberen Absatz weglassen oder alles machen lassen?

Hier der Text:

"Mein flammendes Schwert und meine Hand sollen euch richten! Ich werde Rache nehmen an meinen Feinden und Vergeltung üben an jenen, die mich hassen! Oh Vater, erhebe mich zu Deiner Rechten und zähle mich zu Deinen Heiligen

Als Hirte erlaube mir, zu dienen mein Vater dir. Deine Macht reichst du uns durch deine Hand, diese verbindet uns wie ein heiliges Band. Wir waten durch ein Meer von Blut, gib uns dafür Kraft und Mut.

In nomine Patris et Filii, et Spiritus Sancti. Amen."

Schon mal vorab vielen Dank!

...zur Frage

In nomine patris et Filii et spiritus sancti. Amen. Wörter. Was groß, was klein geschrieben?

Also ich brauche diesen Spruch für eine Tattoovorlage. Da dies bekanntlich für immer ist möchte ich es auch richtig geschrieben haben sonst wäre es ja irgendwie peinlich... Also an die Lateiner unter euch, welches der Wörter wird groß, welches klein geschrieben? ist die Rechtschreibung richtig oder fehlen Satzzeichen? Danke schonmal für eure Hilfe. lieben Gruß Jasmin :)

...zur Frage

Latein Hilfe Funktion Genitiv?

Bestimme die Funktion des Genitivs bei:

  • spiritus sancti
  • multitudinem angelorum

Ratlosigkeit. Hilfe?!

...zur Frage

Latein übersetzen Exorzismus (supernatual)

Hey leute.

 

Ich bin Supernatural fan und Liebe es wenn Sam den Exorzismus durchführt. Da ich leider kein Latein kann hoffe ich das mir einer das übersetzen kann:

 

Exorcizamus te, omnis immunde spiritus, omnis Satanica potestas, omnis incursio infernalis adversarii, omnis legio, omnis congregatio et secta Diabolica, in nomine et virtute domini Iesu Christi, eradicare et effugare a dei ecclesia, ab animabus ad imaginem dei conditis ac pretioso divini agnis sanguine redemptis .

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?