E-Mail Datei zu groß?

6 Antworten

Ich muss eine 96 MB große Präsentation per Mail auf ISERV schicken

Das glaube ich nicht. Du musst eine Präsentation per E-Mail über die Plattform iServ versenden. Ich glaube nicht, dass Du die Vorgabe hast, dass die Präsentation 96 MB groß sein soll. Dummerweise ist die Präsentation so groß geworden. Das bedeutet, dass die Bilder in der Präsentation viel zu groß sind. Verkleinere die Bilder, dann wird die Datei kleiner.

Ich habe hier z. B. eine Präsentation, die über zwei Tage geht. Die kommt nur auf 80 MB Größe. Eine dreitägige Präsentation habe ich hier mit rund 120 MB. Und ja, die Folien enthalten ausnahmslos Bilder. Da muss eine Präsentation für den Schulunterricht, die eher nicht länger als 45 Minuten dauern soll, keine 96 MB groß sein.

Gar nicht. Wenn der Server nur 37MB erlaubt, dann ist das so. Eine Lösung wäre, die Präsentation zu verkleinern, z.B. indem Du Bilder vor dem Einfügen in einem Bildbearbeitungsprogramm herunterskalierst und neu speicherst.

Alternativ kannst Du auch mehrere ZIP-Dateien erzeugen (das können die ZIP-Programme), die jeweils die Größe nicht überschreiten. Der Lehrer muss die dann halt wieder zusammensetzen.

Oder Du fragst beim Lehrer, ob alternative Abgabewege OK sind aufgrund der Größe.

Ich muss eine 96 MB große Präsentation per Mail auf ISERV schicken

Das ist doch absurd. Wer macht denn solche Riesendateien?

jedoch steht dort, dass nur max.37 MB erlaubt bzw. möglich sind.

Tja, rate mal, warum.

Wie könnte ich das Problem umgehen.

Indem du die in der Präsentation eingebundenen Grafiken bzw. PDF Dateien entsprechend reduzierst bzw. deren Größe vor dem EInbinden in die PPTX Datei durch Minderung von Größe bzw. Qualität verringerst. Das gehört nämlich zum Vorbereiten einer Präsentation ebenso dazu. Anders geht es nicht.

Nur so als Vergleich: Im Businessbereich - soweit man dort noch auf PP Präsentationen setzt - sind die Dateien in aller Regel so um die 25 MB maximal groß. Nicht zuletzt deswegen, weil die vertiefenden Informationen extern zum Abruf bereitgestellt werden, und die Folien nur zur Hinführung zum Thema bzw. um Überblick beim Vortrag dienen.

https://www.heise.de/tipps-tricks/PowerPoint-komprimieren-so-verkleinern-Sie-Ihre-Praesentation-4184075.html

Erstelle ein mehrteiliges Zip-Archiv, das nach je 34 MB segmentiert.

Dann kannst du diese Dateien hochladen.
Falls insgesamt nur 96 MB erlaubt sind, unabhängig von der Dateianzahl, dann kannst du das nicht umgehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

Du musst die Bilder in der Präsentation komprimieren, dann wird die Dateigröße deutlich kleiner - in PowerPoint 2019 geht das so:

  • Klick auf eine Grafik bzw. Bild.
  • Bildtools > Format > Anpassen > Bilder komprimieren
  • Häkchen weg bei "Nur für dieses Bild übernehmen"
  • Bei Auflösung kannst du experimentieren...
  • Speichern - am besten unter einem anderen Namen, damit das Original erhalten bleibt.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung