E-Mail an Lehrer schreiben/verfassen?

9 Antworten

Meine Güte! Es ist nur ein Lehrer an der Schule, nur ein Mensch. Da brauchst du nicht viel rumdrucksen ;)

Sehr geehrter Herr ... ,

bezüglich meines Referats über "Thema" am "Datum" möchte ich gerne darum bitten den Termin umzuverlegen, da ja "Person" schon an diesem Tag sein Referat hält. Deshalb schlage ich vor das Referat am "Datum" zu halten.

Wenn das für Sie in Ordnung ist, schreiben Sie mir doch bitte eine Mail oder sprechen Sie mich in der nächste Stunde an.

Mit freundlichen Grüßen

Lolligerhans  06.08.2017, 15:19

Vielleicht Klasse/Kurs dazu, falls der Lehrer den Namen nicht so gut kennt wie das Gesicht.

Du hast Dich nicht ganz klar ausgedrückt und der Grund ist nicht nachvollziehbar. Steht Deine Referatstermin schon fest und Du möchtest tauschen? Oder ist über den Termin bisher überhaupt noch nicht gesprochen worden und Du willst einfach nur wissen, wann Du das Referat hältst?

... meinen Lehrer fragen ob ich ein Referat an einem bestimmten datum halten kann, weil da schon jemand anders hält.

DAS ist unverständlich und keine nachvollziehbare Begründung. Und wenn eine andere Person von Deiner Entscheidung betroffen ist, muss man mit der Person reden.

Wenn Du das auflöst, kann ich Dir einen Text schreiben.

Gruß Matti

Sehr geehrter Herr xy,

Ich habe mich gefragt ob es möglich wäre das Referat am (Datum) zu halten.

MfG,

(Name)

sarahmarie86  06.08.2017, 14:43

So ist super, vor ob und dass fehlen aber noch Kommas.

Vieleicht solltest du in der Betreffzeile noch erwähnen, in welcher Klasse du bist.

z.B. Betreff: 10C Referatstermin

Eine Email muss nicht niveauvoll sein, sondern sollte eine leicht verständliche Kommunikationsquelle.

Du schreibst sie auch nicht an irgendeine hochgestellte Persönlichkeit, sondern nur an deinen Lehrer.

Was willst du mit diesem Satz

Ich möchte meinen Lehrer fragen ob ich ein Referat an einem bestimmten datum halten kann, weil da schon jemand anders hält.
sagen?

Möchtest du am gleichen Tag wie der andere dein Referat halten oder möchtest du den Termin verschieben, weil schon eines von jemand anders gehalten wird?

Ansonsten:

"Guten Tag Herr X,

ist es möglich, meinen Termin für mein Referat am (Datum einsetzen) auf den (Datum einsetzen) zu verschieben, weil (Begründung einfügen)?

Vielen Dank im Voraus"

Oder aber, du sprichst deinen Lehrer bei Gelegenheit direkt an.

Du meinst, Du willst den Termin tauschen?

Dann solltest Du auch den Mitschüler fragen, der an Deinem Wunschtag dran ist, ob er mit der Änderung einverstanden ist.

Außerdem hast Du keine Gründe genannt, warum Du Dein Referat genau an diesem Tag halten willst. Einfach so wird sich der Lehrer kaum darauf einlassen, seine Pläne umzuwerfen. Zudem könnte er sich bei der Abfolge aller Referate ja was gedacht haben - dann ginge das garnicht.

Eine höfliche Bitte mit einer nachvollziehbaren, ehrlichen Begründung zu formulieren solltest Du schon fähig sein. Wenn Du unsicher bist, dann versuche es und kopiere den Text hier rein - dann kann man ihn korrigieren.

Sprache ist Philosophie.

Wenn Du Dein Referat an einem bestimmten Datum halten willst, weil da schon jemand anderes dran ist, bedeutet dies, Du möchtest den anderen an jenem Tag ausbooten / verdrängen - weshalb?

Also mach Dich mal mit der genauen Bedeutung der Wörter vertraut - das brauchst Du Dein ganzes Leben lang! Wie willst Du denn ein Referat halten, wenn Du keine Sätze formulieren kannst...?

Vor allem lerne mal den Unterschied zwischen das und dass...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Pädagogin, Mutter und Großmutter
kiniro  06.08.2017, 16:15

Apropos lernen: garnicht gibt es gar nicht.

Dichterseele  06.08.2017, 22:06
@kiniro

Alte Leute haben manchmal alte Gewohnheiten - aber danke für den Hinweis, wenngleich man eigentlich Wörter zusammenschreiben sollte, wenn man sie zusammen spricht.

kiniro  08.08.2017, 14:54
@Dichterseele

Der Spruch von einem ehemaligen Deutschlehrer ist auch alt.

1969 - 1980 war meine Schulzeit.