E-Mail an Lehrer schreiben/verfassen?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Eine Email muss nicht niveauvoll sein, sondern sollte eine leicht verständliche Kommunikationsquelle.

Du schreibst sie auch nicht an irgendeine hochgestellte Persönlichkeit, sondern nur an deinen Lehrer.

Was willst du mit diesem Satz 

Ich möchte meinen Lehrer fragen ob ich ein Referat an einem bestimmten datum halten kann, weil da schon jemand anders hält.
sagen?

Möchtest du am gleichen Tag wie der andere dein Referat halten oder möchtest du den Termin verschieben, weil schon eines von jemand anders gehalten wird?

Ansonsten:

"Guten Tag Herr X,

ist es möglich, meinen Termin für mein Referat am (Datum einsetzen) auf den (Datum einsetzen) zu verschieben, weil (Begründung einfügen)?

Vielen Dank im Voraus"

Oder aber, du sprichst deinen Lehrer bei Gelegenheit direkt an.

Meine Güte! Es ist nur ein Lehrer an der Schule, nur ein Mensch. Da brauchst du nicht viel rumdrucksen ;)

Sehr geehrter Herr ... ,

bezüglich meines Referats über "Thema" am "Datum" möchte ich gerne darum bitten den Termin umzuverlegen, da ja "Person" schon an diesem Tag sein Referat hält. Deshalb schlage ich vor das Referat am "Datum" zu halten. 

Wenn das für Sie in Ordnung ist, schreiben Sie mir doch bitte eine Mail oder sprechen Sie mich in der nächste Stunde an.

Mit freundlichen Grüßen

Lolligerhans 06.08.2017, 15:19

Vielleicht Klasse/Kurs dazu, falls der Lehrer den Namen nicht so gut kennt wie das Gesicht.

0

Sehr geehrter Herr Y,

ich wollte sie um einen Termien bezüglich meines Referates bitten / ich wollte fragen, ob es in Ordnung wäre wenn ich am x.y.17 in der Xten Stunde mein Refrat bezüglich des Themas XY halte. Es würde XY Minuten dauern (und außerdem habe ich ein anschließendes Quiz für die Klasse vorbereitet, welches noch einmal XY Minuten in Anspruch nehmen würde.)

Mit freundlichen Grüßen,

XY

Das klingt jetzt sehr gewissenhaft und ernst, ich hoffe es ist ok. sorry für die vielen XYs , das sind ja bloß Platzhalter für deine Angaben. Hoffe ich konnte helfen

Dichterseele 06.08.2017, 15:04

Das geht doch völlig am Thema vorbei.

0

Du hast Dich nicht ganz klar ausgedrückt und der Grund ist nicht nachvollziehbar. Steht Deine Referatstermin schon fest und Du möchtest tauschen? Oder ist über den Termin bisher überhaupt noch nicht gesprochen worden und Du willst einfach nur wissen, wann Du das Referat hältst?

... meinen Lehrer fragen ob ich ein Referat an einem bestimmten datum halten kann, weil da schon jemand anders hält.

DAS ist unverständlich und keine nachvollziehbare Begründung. Und wenn eine andere Person von Deiner Entscheidung betroffen ist, muss man mit der Person reden.

Wenn Du das auflöst, kann ich Dir einen Text schreiben.

Gruß Matti

Du meinst, Du willst den Termin tauschen?

Dann solltest Du auch den Mitschüler fragen, der an Deinem Wunschtag dran ist, ob er mit der Änderung einverstanden ist.

Außerdem hast Du keine Gründe genannt, warum Du Dein Referat genau an diesem Tag halten willst. Einfach so wird sich der Lehrer kaum darauf einlassen, seine Pläne umzuwerfen. Zudem könnte er sich bei der Abfolge aller Referate ja was gedacht haben - dann ginge das garnicht.

Eine höfliche Bitte mit einer nachvollziehbaren, ehrlichen Begründung zu formulieren solltest Du schon fähig sein. Wenn Du unsicher bist, dann versuche es und kopiere den Text hier rein - dann kann man ihn korrigieren.

Sprache ist Philosophie.

Wenn Du Dein Referat an einem bestimmten Datum halten willst, weil da schon jemand anderes dran ist, bedeutet dies, Du möchtest den anderen an jenem Tag ausbooten / verdrängen - weshalb?

Also mach Dich mal mit der genauen Bedeutung der Wörter vertraut - das brauchst Du Dein ganzes Leben lang! Wie willst Du denn ein Referat halten, wenn Du keine Sätze formulieren kannst...?

Vor allem lerne mal den Unterschied zwischen das und dass...

kiniro 06.08.2017, 16:15

Apropos lernen: garnicht gibt es gar nicht.

1
Dichterseele 06.08.2017, 22:06
@kiniro

Alte Leute haben manchmal alte Gewohnheiten - aber danke für den Hinweis, wenngleich man eigentlich Wörter zusammenschreiben sollte, wenn man sie zusammen spricht.

0
kiniro 08.08.2017, 14:54
@Dichterseele

Der Spruch von einem ehemaligen Deutschlehrer ist auch alt.

1969 - 1980 war meine Schulzeit.

0

Sehr geehrter Herr Mustermann.

Ist es möglich, dass ich am XX.XX.2017 ein Referat zum Thema xx halten kann? Dies würde mich sehr freuen.

Grüße,

Max

Moin. Sie,möchten an einen bestimmten Tag ein Referat halten, an dem ein anderer schon eins hält? Schreiben Sie an ihren Lehrer einfach: An den bestimmtem Tag( Datum und Uhrzeit angeben, macht sich gut) will ich ein Referat halten. Mit freundlichen Gruß( Ihr Name).

Was möchtest Du wissen?