E gitarre mit amp verbinden?
Hallo, ich habe mir heute auf ebay eine e gitarre und einenen cheri cg - 15 amp gekauft. Es ist meine erste e gitarre und ich weiss nicht wie ich die beiden verbinden kann, egal was ich probiert habe, nichts funktioniert
Hi danke für die hilfreichen antworten, es hat einfach nur an meinem Kabel gelegen
2 Antworten
Hi! eBay = gebraucht? Hast Du den getestet oder einfach schicken lassen?
Die Frage ist, ob der kaputt ist, oder Du was falsch machst. Leider gibt es in der Konstellation mehrere mögliche Ursachen:
- Falsch angeschlossen
- Gitarre liefert kein Signal
- Verstärker nicht richtig eingestellt
- Verstärker geht nicht
- Kabel kaputt
Oder mehreres davon. Eigentlich kann man ja nichts falsch machen: du nimmst das Gitarrenkabel und steckst das in die Gitarre und auf der anderen Seite in eine Inputbuchse am Verstärker.
Am Besten geht man bei der Fehlersuche im Ausschlussverfahren vor und versucht die möglichen Ursachen zu eliminieren. Dass Du mal ins Owners Manual des Verstärkers schaust setze ich mal voraus.
Am einfachsten machst Du das mit Vergleichsgeräten. Kennst Du jemand der Gitarre spielt und eben Gitarre und Verstärker hat? Dann Deine Gitarre in seinen Verstärker stecken ... kommt ein Ton, dann liegt es schon mal nicht an der Gitarre.
Seine Gitarre in Deinen Verstärker ... kommt ein Ton liegt es nicht am Verstärker.
Und so testest Du alles mögliche durch und irgendwann sollte ein Grund übrigbleiben.
Gruss
Einfach eine Monoklinke sowohl in die Gitarre als auch in einen der Input des Amps stecken.