E Gitarre fragen?

3 Antworten

Eine Gitarre (mit 24 Bünden) hat eine Reichweite von 4 Oktaven. Stell dir also eine Gitarre wie ein Klavier vor, nur dass du auf mehreren Seiten die gleichen Töne spielen kannst. Das Free Bird Solo sowie das Trooper Solo sind beide auf einer Gitarre in E Standard aufgenommen wurden, weswegen diese beide ohne seine Gitarre anders zu stimmen einfach spielbar sind.

Hallo Kanonym55!

Ein Ton hat eine bestimmte Frequenz (und die entsprechende Obertonreihe, wenn es kein Sinuston ist). Das ist das entscheidende Merkmal eines Tons. Wenn zwei Stücke mit verschiedenen Tönen beginnen oder in verschiedenen Tonarten gespielt werden, dann sind diese Stücke oder Soli eben so komponiert.

Man kann aber die Stücke oder Soli höher oder tiefer setzen (transponieren), sodass beide in der gleichen Tonart spielbar sind.

Dazu muss man sich mit Musiktheorie beschäftigen und/oder eine Transpositionstabelle nutzen:

https://www.delamar.de/songwriting/kostenlose-transpositionstabelle-zum-download-mit-anleitung-4751/

Die Saiten kann man auch innerhalb eines bestimmten Bereichs herunter- oder heraufstimmen, das ist aber in den meisten Fällen zu umständlich.

LG

gufrastella

Kanonym55
Fragesteller

Meine Frage wurde damit nicht beantwortet

gufrastella  11.08.2022, 22:00
@Kanonym55

Welche Frage genau ist offen geblieben?

Alles,was du brauchst, ist eine Gitarre und etwas Musikwissen, um die Stücke transponieren zu können. Du brauchst für dein Vorhaben keinen Verstärker, keine verschiedenen Gitarren, kein Umstimmen und keine neuen Saiten.

Wenn du die Tonhöhe meinst: Jedes Instrument hat einen gewissen Tonumfang so dass man höher oder tiefer spielen kann.

Wenn du den Klang meinst: Der ist Abhängig von der Spielweise, der Gitarre, den Einstellungen an der Gitarre und dem Verstärker, eingesetzten Effektgeräten und anderem.

Fang erst mal an. Du wirst jeden Song auf jeder Gitarre spielen können wenn du fleißig übst, auch wenn du nicht zu 100% den Sound des Orignals triffst. Welche Gitarren du dann brauchst merkst du mit der Zeit schon.