E-Drum aufnehmen mit Audio Interface?

3 Antworten

Hi! Pauschal (die Angabe des eDrummodells wäre hilfreich gewesen) geantwortet, ja das geht. Das habe ich mit meinem ersten Yamaha-Edrum und jetzt auch mit meinen Roland TD15KV so gemacht. Einfach die Lineout-Stecker in die Eingänge des Audiointerfaces gesteckt. Allerdings musst Du ausprobieren, wieviel Signal da ankommt, heisst übersteuert es oder ist es zu wenig Saft. Ich habe ein Tascam Interface, an dem man die Kanäle auspegeln kann. Zu leise kann man mit der Software noch anheben, aber übersteuerte Aufnahmen sind nicht zu beheben. Gruss

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
tom1098
Fragesteller

Hi, danke für die Antwort :) es handelt sich um das Fame DD-One

DonCredo  18.02.2020, 12:29
@tom1098

Hi, hab mal geschaut, das sollte über die ganz normalen Out-Buchsen am Steuergerät des DDs funktionieren. Du kannst da den Monoausgang nehmen falls das Interface nur einen Eingang hat. Schöner klingt es natürlich, wenn Du das Interface Stereo mit beiden Kabeln anfährst, geht natürlich nur, wenn das Interface auch zwei Eingänge hat. Gruss

Dazu müsste man wissen, um was für ein E-Drum-Modell es sich handelt und was dieses "kann".

Möchtest du nur MIDI aufnehmen (Steuerbefehle)? Dann brauchst du ein MIDI-Kabel bzw. mittlerweile wird sowas auch oft via USB übertragen. Der "Sound" wird dann erst auf dem Computer erzeugt.

Möchtest du Audio aufnehmen (kann die E-Drum selbst Audio erzeugen?)? Dann brauchst du ein Audiokabel.

Wie gesagt, es hängt davon ab was für ein E-Drum-Modell es ist und was genau du aufzeichnen möchtest.

Das Aufzeichnen von Steuerbefehlen (MIDI) ist bei E-Drum jedenfalls verbreiteter. Dazu brauchst du entweder ein MIDI-Kabel, oder ein geeignetes USB-Kabel (kommt drauf an welche Anschlüsse E-Drum und Audiointerface haben).

tom1098
Fragesteller

Danke für die Antwort, würde gerne ausschließlich Audio aufnehmen. Es ist das Fame DD-One

Schnarchnix  18.02.2020, 13:13
@tom1098

Dann müsstest du das E-Drum-Kit mit dem Audiointerface verbinden, mittels eines (oder mehreren?) Audiokabel.

Die gibt es mit verschiedenen Steckern: https://www.google.com/search?q=Audio+Klinkenstecker&client=firefox-b-d&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwiRo6LBiNvnAhWIEMAKHYpFDAAQ_AUoAnoECA8QBA&biw=1408&bih=612

Schau mal nach, welche Anschlüsse das Drum Kit und das Audiointerface haben, damit du die richtigen Stecker besorgst.

Eventuell macht es auch Sinn, mehrere Audiokabel zu besorgen, wenn mehrere Anschlüsse vorhanden sind. Dann kannst du die verschiedenen Signale (Hihat, Bassdrum etc.) simultan abgreifen und auf dem PC auf verschiedenen Spuren aufzeichnen.

Geht natürlich nur, wenn das Audiointerface auch mehrere Audio-Eingänge hat.

Ansonsten reicht ein Audio-Eingang. Da kannst du dann eben alles als ein Signal (eine Tonspur) aufnehmen.

tom1098
Fragesteller
@Schnarchnix

Von den Steckern habe ich zwei, nur weiß nicht recht wo ich die reinstecken soll, also hab das Scarlett 2i2 mit zwei Line/XLR Anschlüsse. Nur sind die Klinken Stecker ja kleiner als die von zb einer Gitarre

Wenn du 16tel triolen mitderbassdrum spielen kannst verrat ich dir des