E-Commerce Gewerbeart?

2 Antworten

"Einzelhandel mit..." den von dir genannten Warengruppen würde gehen. Vielleicht kommen ja noch Spielwaren, Lederwaren, Medienträger und Tierzubehör in Frage.

Sieh nur zu, dass du keine umweltgefährdenden Stoffe, Tiere oder Lebensmittel angibst bzw. handelst, denn sonst steht schnell das Umweltamt oder das Veterinär- und Lebensmittelaufsichtsamt vor der Tür. Auch solltest du alle in 38 GewO aufgeführten Waren vermeiden.

Geschenkartikel und Süßwaren vielleicht nicht vergessen.

Geochelone  27.02.2022, 20:05

Die Süsswaren würde ich weglassen, sonst bekommt man Besuch von der Lebensmittelaufsicht.

chanfan  28.02.2022, 16:15
@Geochelone

Nee, nicht unbedingt. Das beginnt eigentlich erst, wenn du lose Süßwaren verkaufst. Verpacktes Material interessiert die eigentlich nicht.

Zumindest sind das meine Erfahrungen.

Geochelone  28.02.2022, 19:37
@chanfan

Wenn du nur "Süßwaren" angibst, können die nicht wissen, ob die Ware verpackt oder lose ist.....

chanfan  28.02.2022, 19:40
@Geochelone

Das stimmt und jetzt?

Was kannst du denn mit "meine eigenen Erfahrungen" nicht verstehen? Das ich mir das ausdenke, weil ich es lustig finde oder weil ich selber verschiedene Gewerbe angemeldet habe, mit genau diesem Eintrag zu Süßwaren.

Einzige Ausnahme war der Eintrag zu Getränken. Und zwar "geschlossene Getränke".

Geochelone  28.02.2022, 21:09
@chanfan

Vielleicht hat dein VetLeb zuviel zu tun oder keine Lust auf Kontrollen. Unsere Lebensmittelaufsicht wird in solchen Fällen sehr aktiv.