E-Book-Reader laufen nicht flüssig?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei meinen Ebook-Readern (Marke Pocketbook) hatte ich noch nie den Eindruck, dass sie zu träge sind beim Umblättern.
Mein aktueller Ebook-Reader ist der Pocketbook Touch HD2 und der ist bei mir (fast) jeden Tag im Einsatz. Hauptsächlich lese ich eBooks aus der Onleihe der Stadtbibliothek.

lulsk
Fragesteller

Ich finde die wirklich praktisch und ich würde ein Gerät mal testen, aber nach den Videos bin ich da jetzt bisschen unsicher, weil das für mich wie ein billiges System ausgesehen hat. Wie gesagt, selbst bei einfachen Einstellungen wie z.B. bei der Helligkeit sah das schon träge aus.

Meine Empfehlung: kindle Paperwhite 2. für nur 100€ läuft der schon seit 5 Jahren bei mir. Geschwindigkeit ist bei einem Reader nicht so wichtig weil man alles auch auf der Kindle app erledigen kann

lulsk
Fragesteller

Du weißt also, dass dein kindle nicht wirklich flüssig läuft, hast dir das Gerät trotzdem gekauft, weil du alles über die App machst? Naja, ich würde das schon alles auf dem gleichen Gerät erledigen wollen, aber wenn es dich nicht stört, dann gut für dich.

Das ist einfach die Display-Technologie. E-Ink hat einfach einen trägeren Bildaufbau, das heisst aber nicht dass das Gerät langsam ist. Es stört bei einem Reader auch überhaupt nicht weil das Bild bis aufs umblättern sowieso gleich bleibt

Die Frage ist, was willst du mit superschnellen Systemen, wenn es doch nur ums Lesen geht? Ja viele Reader reagieren etwas langsamer, als z.B Tablets, aber das ist ja auch nicht nötig. Zudem sind Reader auf lange Akkulaufzeiten spezialisiert, um die zu erreichen, wird halt alles überflüssige reduziert.

Und es ist ja nicht so, dass die Reader erst nach 1 Minute oder so reagieren, sie sind nur ein kleines bisschen langsamer und beim Lesen, was ja der Sinn der Sache ist, stört es überhaupt nicht.

lulsk
Fragesteller

Naja, es gibt E-Book-Reader für fast 400€ und dafür kriegt man schon ein ordentliches iPad. Ich habe jetzt nicht vor, das teuerste Modell zu kaufen, mich hat das nur interessiert und wollte wissen, woran es liegt. Klar wird man damit hauptsächlich lesen, ich bin nur davon ausgegangen, dass diese Reader auch sonst flüssig laufen.