e-bike wie ein motorad aber ohne gas?
haloooo!!
alsoo,meine eltern besitzen ein e-bike,dass wie ihr wisst,leichter zu fahren ist als ein normales fahrrad. ich habe aber herausgefunden,dass das fahrrad auch komplett von selber fahren kann ohne zu treten? es wirkt wie ein motorad,aber nur elektrisch. beim handgriff is da so ein drehteil (ich weis garnicht wie das heist,aber hoffe ihr wisst was ich meine) das man drehen kann,damit es von selber fährt. man kann das auf low,mid oder high einstellen,aber es wirkt nur wenn das alles aus ist. jetzt zur frage,braucht man dafür irgeneinen führerschein? oder einen führerschein machen,auch wenn man schon ein fahrradführerschein hat aber nur für normale fahrräder?
danke schon einmal im vorraus <3
3 Antworten
Nach deutschem Recht gehört es zur Definition eines Fahrrades, dass es mit Muskelkraft angetrieben wird. Und dass ein Motor allenfalls bei diesem Muskelkraft-Antrieb unterstützt.
Weiterhin sollte klar sein, dass es immer entscheidend ist, welche Funktionen vorhanden bzw. nutzbar sind - und nicht, was davon man nutzt. Ein Motorrad wird nicht zum Roller, nur weil man ganz feste verspricht, maximal 45 km/h zu fahren.
Ein Zweirad, das von seinem Motor auch allein angetrieben werden kann, unabhängig davon ob Muskelarbeit stattfindet oder nicht, ist nach deutschem Recht kein Fahrrad. Sondern ein Motor-Zweirad. Je nach Höchstgeschwindigkeit und Motorleistung eben ein Mofa, ein Roller oder gar ein Leichtkraftrad (ugs. "125er").
Und dementsprechend sind auch alle Vorschriften einzuhalten, die für die entsprechende Fahrzeugklasse gelten. Beispielsweise braucht so ein motorisiertes Zweirad eine Betriebserlaubnis und eine Haftpflichtversicherung. Man darf (außer Mofas außerorts) nicht auf Radwegen fahren. Und natürlich braucht man auch eine Mofa-Prüfbescheinigung oder einem AM-Führerschein dafür.
auch wenn man schon ein fahrradführerschein hat
Erstens ist dieser "Fahrradführerschein" ein lustiges kleines Gimmick für Grundschüler, damit sie motiviert sind sich mit den Verkehrsregeln zu beschäftigen. Mehr nicht. Es gibt keinen offiziellen Fahrradführerschein und man braucht für Fahrräder auch keinen.
Zweitens: Wenn es so einen Gasknopf gibt, ist es wie gesagt rechtlich kein Fahrrad.
frage,braucht man dafür irgeneinen führerschein
Ja. Führerschein AM. Außerdem besteht Helmpflicht und man das Fahrzeug braucht ein Versicherungskennzeichen.
machen,auch wenn man schon ein fahrradführerschein
Das ist kein Führerschein. Der zählt ungefähr so viel wie der Micky-Maus-Detektiv-Ausweis.
oder einen führerschein machen
Ja, sonst fährt man ohne Fahrerlaubnis.
Bis 25km/h braucht es für Fahrräder mit Gasgriff nur eine Prüfbescheinigung ein Führerschein der Klasse AM wird erst oberhalb von 25km/h bis 45km/h benötigt.
Der Schalter ist für unterschiedliche Energieunterstützung. Fahren tut das Ding nur wenn dazu getreten wird und zwar bis 25. Du redest dir was ein was nicht zutrifft. Das andere sind Pedalecs bis 45. Dazu brauchst du die AM.
Ohne mitzutreten funktionieren E Bikes nicht. Das ist Vorschrift.
mein vater sagte irgendwie das es nicht von deutschland währe. er hat es aber aus amazon gekauft. ein ttgo ebike 26 zoll. keine ahnung wieso,aber es kann auch von selber fahren,ohne zu treten. die anleitung sagte nichts dass das fahrrad ohne zu treten (nur handgriff drehen) von selber fahren kann. egal…
Nur Handgriff drehen geht gar nicht. Setz dich doch drauf und probiere was passiert.
ich bin damit schon oft gefahren (nur zu testen), und als ich mich draufsaß,passierte nichts. also war alles normal,und wenn ich ohne strom fahre (habe strom wie z.b. die low,mid und high sache,benutzte aber ohne sie),ist es schwerer zu fahren (wie man weiß). wenn ich aber den handgriff umdrehe,fährt es von selber..
Um in die 3 Stufen zu schalten, musst du sie einzeln über Tasten ansteuern. Kommt jetzt ein sozusagener Drehgriff ins Spiel und du fährst mit dem E Motor, handelt es sich im ein E Bike 45 Km/h. Dafür musst du 15 sein, ein Versicherungskennzeichen führen, die AM haben und einen Helm tragen. Ein Pedelec oder E Bike 25 dagegen fährt elektrisch nur wenn getreten wird und schaltet die E Unterstützung bei 25 ab. Auch wenn dein Gefährt elektrisch ohne zu treten nur 25 fährt, hat es dafür keine BE und gehört in die oben beschriebene Gruppe.
Kommt jetzt ein sozusagener Drehgriff ins Spiel und du fährst mit dem E Motor, handelt es sich im ein E Bike 45 Km/h.
Falsch der Gasgriff alleine macht das Pedelec nicht zu einem 45km/h Fahrzeug sondern nur zu einem Mofa, für das man eine Prüfbescheinigung braucht.
Erst wenn die bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit über 25km/h aber nicht höher als 45km/h liegt wird es zu einem 45km/h Fahrzeug, für dass man einen AM Führerschein braucht.
Ob nun Mofa oder E Bike ist doch nicht ausschlaggebend. Verwirrend wird zum Pedelec immer E Bike gesagt.
das fahrrad konnte biszu 25 km/h fahren,aber ohne zu treten…? ich habe keine ahnung- mein vater sagte,es bräuchte garnichts,kein versicherungsschild,nichts