E-Bike e-kit illegal?

2 Antworten

Du hast sicher einen Hinweis so ähnlich wie den gelesen:

Bitte beachten Sie, dass Fahrräder mit einem Antrieb über 250W und/oder einer Tret- oder Gasgriffunterstützung über 25km/h, Versicherungs-, Zulasssungs-, Helm- und Führerscheinpflichtig sind!

(Vor dem 01.04.1965 Geborene benötigen keinen Führerschein)  

Bei Fahrrädern mit Motor beträgt der Zollsatz 6 %. Hinzu kommen 19 % Einfuhrumsatzsteuer. Bei Fahrrädern mit Trethilfe mit Elektrohilfsmotor (E-Bikes) mit Ursprung in der Volksrepublik China zusätzlich 62,1 % Antidumpingzoll und 17,2 % Ausgleichszoll.

Wie gesagt, das gilt für die Fahrräder.

Ich weiß nicht, was der Zoll aus einem Motor für ein E-Bike macht. Du kannst dich aber beim Zoll erkundigen. Einfuhrumsatzsteuer zahlst du aber immer.

Was meinst du mit Geldstrafe?

Wannaknow202602 
Beitragsersteller
 10.05.2025, 11:46

Ich meinte das weil man ja auf straßen nicht mehr als 25kmh mit einem E-Bike fahren darf sonst bekommt man glaub eine Geldstrafe. Wollte halt wissen ob das auch passieren kann wenn man es nur bestellt und dann auf privat gelände verwendet.

DaKaBo  10.05.2025, 11:48
@Wannaknow202602

Der Zoll kontrolliert doch keine Kraftfahrzeuge auf der Straße...

Das macht die Polizei. Und ja, da bekommst du ggf. eine Strafe und das Fahrzeug wird einkassiert.

Ich meinte das weil man ja auf straßen nicht mehr als 25kmh mit einem E-Bike fahren darf

Und das stimmt übrigens so nicht.