E-Bass rauscht!

2 Antworten

Einfach mal aufschrauben und mit Kontaktspray alles säubern! Vor allem die Regler! Aktiv ist Dein Bass ja nicht! Also kann da nicht viel Kaputt sein! Eventuell auch die Kontakte vom Klinkenstecker nachbiegen...

realistir  07.05.2014, 19:34

Gute Antwort. Kaputt sein kann u.a. der "Klangaufnehmer", was immer das in dem Falle auch sein mag. Sinngemäß hat so ein Klangaufnehmer eine sogenante Impedanz und die passt zu der vom Verstärkereingang. Fehlt diese Klang-Impedanz nun aus irgendeinem Grunde verstärkt der Verstärker nur noch ein Rauschsignal, weil das "Nutzsignal" fehlt.

Schraube das Elektro-Fach auf und prüfe, ob alle Kabel noch fest sind. Oft lösen diese sich an der Buchse, da diese viel beansprucht wird. Dieses dann einfach wieder anlöten (lassen), dauert keine 5 Minuten.