Dynamo rutscht immer weg – Was tun?

5 Antworten

wenn die freundin viel rad fährt, sollte sie wirklich mal in ein neues rad investieren (am besten mit nabendynamo, der rutscht nicht weg, hat auch bei nässe und schnee immer kontakt (solange sich das rad dreht) sowie ordentlicher beleuchtung mit standlicht vorner und hinten). neue seitenläufer-dynamos (zum beispiel nach meiner erfahrung am besten der S6 von b&m, kostet halt ein bisschen!) haben an der halterung eine sehr "scharfe" zahnscheibe, die beim festziehen der schraube guten halt garantiert. der o.g. dynamo hat für den winter ein austauschbares "stahlbürsten"-radchen, damit ist praktisch immer kontakt zum reifen gegeben (aber vorsicht, bei längerem gebrauch kann der reifen beschädigt werden). aber selbst das "sommerrad" ist schon recht griffig.

Wenn die Schelle bzw. Halteklemme etwas zu groß ist könntest Du einen Streifen Gummi, geschnitten aus einem alten Fahrradschlauch, unterlegen.

Es gibt da solche Kappen, die man über den Antrieb vom Dynamo stecken kann. Vielleicht bekommt der Dynamo keinen Grip mit den Reifen. Ich habe mir jedenfalls nachdem mein 15 Jahre altes Fahrrad einen Rahmenbruch hatte ein neues Fahrrad gekauft. Es hat ein Nabendynamo. Das Licht schaltet sich automatisch ein. Keine Probleme mehr und man hat sogar Standlicht. Außerdem merkt man mit was für einen alten Fahrrad man früher unterwegs war. Man kommt mit sehr viel weniger Kraftanstrengung von A nach B.

Welchen Steuersatz brauche ich?

Habe mir einen SDC FR /06 Carbon Rennradrahmen besorgt und nun ist die Frage, welcher Steuersatz da rein kommt. Leider kenne ich mich in der Sache nicht so aus, sämtliche Maßen sind in den Bildern zu sehen, die Steuerrohr-Länge beträgt 155mm.

...zur Frage

Kettensägenmotor an Fahrrad bauen

Hallo liebe Community :)

Im Keller haben wir eine alte schrottige Kettensäge und ein altes Damenrad mit stabilem Gepäckträger rumstehen. Da kam mir die Idee: Den Motor der Säge auf den Gepäckträger bauen, an die Antriebswelle des Motors ein Ritzel bauen, Kette dran und ab geht die Post! Je mehr ich mir Gedanken drum mache, umso mehr Perfektionsideen kommen mir. Das Rad hat eine Rücktrittbremse, die hintere Handbremse wäre dann der Gaszug.

Dazu habe ich eine Frage:

Wenn der Motor ohne Gas läuft, läuft bei der Säge die Kette aber trotzdem langsam. Dann würde ja man bei einer grösseren Masse, nämlich Mensch mit Fahrrad, den Motor gleich abwürgen. Kann man auch mit einer Fahrradkette eine Art Kupplung realisieren? Wenn ja wie?

PS an die Moralapostel: "Natürlich" fahre ich damit nur auf "Privatgelände"

LG,

Mayhem

...zur Frage

Wie kann eine Fahrradlampe ohne Strom leuchten?

Wir haben in der Garage vier Fahrräder stehen. An einem der Fahrräder leuchtet meistens das Rücklicht. Wie kann das sein?

Es ist eine LED verbaut die an dem Dynamo angeschlossen ist (ohne Batterien).

Der Dynamo ist nicht am Reifen eingerastet und das Fahrrad wird nicht gefahren.

...zur Frage

Beim Fahrrad lässt sich Lenker nicht höherstellen, kann man sich einfach neuen kaufen und ranmotieren?

Ich will nicht ein neues Fahrrad kaufen müssen nur weil der Lenker sich nicht höherstellen lässt (weil die Stange zu kurz ist und wenn man die zu weit nach oben tut sitzt die nicht mehr fest.) Kann man sich einfach einen neuen Lenker (bzw die Lenkstange) kaufen und vorne an die Öffnung ranmotieren?

Danke schonmal :)

...zur Frage

Radtour geplant was fehlt?

Moin ich plane eine Radtour. Gefahren wird laut maps 130km zum Campingplatz und dort wird dan Urlaub gemacht die Frage ist sind 130km an einem Tag möglich? Wie lang kann ich da rechnen mit Pausen. Wie lang werden wir unterwegs sein ? Geplant ist mit 2 Fahrrädern und einem Anhänger zu fahren, dieser wird bepackt mit einem Zelt, 1 großer luftmadratze campinggrill ausreichend trinken ersatzschlauch, kleine erstehilfe Tasche Luftpumpe etc. Sollte man lieber einen großen Rucksack mitnehmen und dort alles rein oder ist ein hänger da schon die richtige Wahl ? Okay 130km ist denke ich mal eine "kleine" Radtour aber sie ist als erste Tour geplant. Sollte sie gut klappen folgen weitere touren über mehrere Tage radfahren zum Ziel. Laut maps ist man 6,5h unterwegs mit dem Fahrrad für die Strecke was sagt ihr wird man circa brauchen ? Fahrtempo eher ruhig als dauerhaft auf speed. Was habt ihr da für Erfahrungen gemacht. Was darf man nicht vergessen, ich bin ein allwetter Fahrer der eigl. Überfall durch Hamburg mit dem rad hinfährt da sind 35km hin- und zurück nichts. Aber 130ist da schon was anderes was meint ihr, habe irgendwie den Gedanken etwas nicht du bedenken was ich hinterher bereue, was fällt euch da ein. Macht es überhaupt sinn mit einem hänger zu fahren oder bremst er einen zu sehr aus ? Fahrräder wäre ein Mountainbike und ein Rennrad mit crossprofil (damit sie nicht sofort platt gehen) :))) oder sollten wir doch lieber auf 2 Mountainbikes ausweichen ? Nachteil wäre hätten keine Satteltaschen daher muss eigl. Der hänger mit. Solltet ihr da erfahrungsberichte haben schreibt sie gerne bin soweit es geht an infos sammeln. :)

Zum hänger diesen müsste ich noch kaufen daher kann ich mich für die Bauart noch entscheiden würde aber zum Einrad lastenhänger tendieren, da dieser einfach an beiden seiten der achse befestigt werden. Beim hänger der per Stange unterm Sattel fest gemacht wird hab ich schlechte Erfahrungen gemacht da dieser schnell eiert, und ausbricht bzw. Die schrauben gebrochen sind durchs Eiern. Sollte ihr da was vernünftiges haben so dürft ihr gern links schicken. Zu guter letzt hätte ich eine wichtige Frage . wie habt ihr das Problem mit dem Strom gelöst. ? Ich habe am Mountainbike sowie Rennrad kein Dynamo und alles was ich an Strom gefunden habe fürs Handy laden lief über einen zwischengeschalteten transmiter zwischen Dynamo und Handy. Habt ihr da andere Lösungen die ohne Dynamo funktionieren ? Dachte an ein Tretlager was Strom erzeugt aber da guckte mich der fahrradvfachverkäufer nur doof an. Ich kann mir nicht vorstellen das es kein Tretlager gibt was die Aufgabe eines Dynamos über nimmt.

Sollte euch die Stromerzeugung am Fahrrad einfallen so meldet euch :) für die ein Tages Tour kann man die Zeit mit powerbanks überbrücken aber über 2-4tage hinweg wird kritisch und volle Handys brauchen wir für die navigation/telefonieren falls mal was passiert. Für antworten freue ich mich sehr sollte euch da was einfallen so meldet euch LG. Lars

...zur Frage

Wie pumpt man ein Dunlop-Ventil beim Fahrrad richtig auf?

Ist mir ja ein wenig unangenehm, aber ich kriegs einfach nicht richtig hin.

An meinem neuen Fahrrad ist so ein Dunlop bzw. Blitzventil dran. Siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrradventil

Inzwischen habe ich herausgefunden, das man es an dem oberen Rädchen aufdrehen kann, wodurch dann Luft entweicht bzw. rein kann.

Bis zu einem bestimmten Punkt schaffe ich es auch aufzupumpen, dann aber nicht weiter. Der Reifen ist zwar relativ hart, aber bei Belastung trotzdem noch recht platt.

Bin ich einfach zu schwach oder woran liegt es? Hoffe ihr könnt mir helfen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?