DVD Laufwerk - erkennt alle DVD's als UDF?

... UDF ... - (Computer, Windows, Windows 10)

4 Antworten

Dass dort UDF angezeigt wird, ist in Ordnung, denn auch auf Video-DVDs kommt das UDF-Dateisystem zum Einsatz. Wenn du im Explorer die Dateien auf der DVD sehen kannst (es müsste ein VIDEO_TS Ordner drauf sein, der u.a. .vob-Dateien enthält), ist hardwaremäßig alles ok.

Mit welchen Playern hast du es denn versucht? Mit MPC-HC und VLC sollte die Wiedergabe möglich sein. Man muss hier die Funktion "DVD öffnen" nutzen und dann den VIDEO_TS Ordner auswählen.

Damit die DVD abgespielt werden kann, muss allerdings der in deinem Laufwerk konfigurierte Regionalcode mit dem von der DVD übereinstimmen.

oOredeyesOo
Fragesteller

Danke! Das wusste ich nicht. Dachte schon mit meinem DVD Laufwerk stimmt etwas nicht. Ich habe jetzt mal im Gerätemanager die Eigenschaften von dem dazugehörigen Treiber angeschaut und gesehen, dass die Region nicht korrekt eingestellt war. Muss sich wohl irgendwie verstellt haben - wahrscheinlich bei irgendeinem Treiberupdate. Habe sie nun wieder auf die richtige eingestellt und nun lassen sich auch die DVD's wieder abspielen.

Mit UDF hat das nichts zu tun.
Jede Video-DVD hat das UDF-Dateiformat.

Windows 10 kann von Haus aus keine Video-DVD bwz. VideoBluRay abspielen. Daher ist die Explorer-Anzeige auch nicht maßgeblich.

Wenn Du ein Systemdefekt vermutest - und das kann durchaus sein, dann mach jetzt ein Backup von Deinem aktuellen System und spiele ein Backup von einem Zeitpunkt vor den Problemen zurück. Das sollte das Problem beheben.

oOredeyesOo
Fragesteller

Danke. Das jede DVD das UDF Format aufweißt, wusste ich nicht, da ich mich nie damit auseinander gesetzt habe. Der zum DVD Laufwerk zugehörige Treiber muss wohl ein Auto-Update gemacht haben, was die Region in den Treibereigeschaften verstellt hat. Nun funktioniert die DVD Wiedergabe wieder.

Das schon getestet? http://www.helpster.de/udf-datei-abspielen-so-klappt-s_85079

Wurde vielleicht eine neue DVD-Firmware (Autoupdate?) eingespielt?

Etwas Umständlich: Einen Live-Linux-USB Stick erstellen und damit das Laufwerk Testen (Film-abspielen). Wenn es damit geht, liegt es an Windows, wenn nicht, dann wohl an DVD-Spieler (vielleicht doch neue (falsche)Firware).

oOredeyesOo
Fragesteller

Das mit dem neuem Firmwareupdate von meinem DVD-Treiber ist möglich, da auf einmal in den Treibereigenschaften etwas verstellt war. Problem konnte durch das (wieder) richtige einstellen der Region in den Treibereigenschaften gelöst werden.

VLC ?

oOredeyesOo
Fragesteller

Vlc, Quicktime, Media Player/Classic ... kein Player spielt sie ab.

uncutparadise  16.01.2017, 21:37

Ich hab. Ich keine dvd in 15 Jahren getroffen, die vlc nicht angespielt hat. Welche Fehlermeldung kommt ?

oOredeyesOo
Fragesteller
@uncutparadise

Keine. Die DVD's lassen sich einfach nicht öffnen/apspielen. Und das seitdem sie im UDF Format erscheinen.

iawoiserden  16.01.2017, 21:50
@oOredeyesOo

Vielleicht eine blöde Idee: mal einen anderen Dateimanager probiert?

Oder im Explorer die DVD anzeige irgendwie umgestellt?

oOredeyesOo
Fragesteller
@iawoiserden

Problem gelöst. Bei einem Auto-Update des dazugehörigen Treibers hat sich in den Eigenschaften die Region verstellt. Nun geht es wieder.