DVB-T Receiver bekommt keinen strom mehr

1 Antwort

Hallo!

Dass sich das Gerät nicht mehr einschalten lässt, kann mehrere Ursachen haben...

Nach drei Jahren tippe ich auf die Elektrolytkondensatoren im Netzteil. Wenn Du, bei GEZOGENEM Netzstecker, das Gerät öffnest, hast Du meist in der Nähe, wo das Netzkabel auf der Leiterplatte angesteckt / angeschlossen ist, ein paar Elektrolytkondensatoren.

Diese sehen aus wie "Zylinderchen", die auf der Leiterplatte stehen. ...diese besagten "Zylinderchen" verschleissen mit der Zeit; man sieht das daran, dass sie oben einen spitzen Deckel bekommen bzw. das unten was rausläuft. Solltest Du also solche Teile vorfinden, sind sie durch Bauteile GLEICHEN TYPS zu ersetzen... auslöten und neue rein! Bevor Du sie auslötest, bitte drauf achten, welcher der beiden Anschlüsse der Minuspol ist (ist seitlich groß aufgedruckt); die neuen Elkos müssen natürlich richtig gepolt eingebaut werden.

Eines noch: Im Netzteil ist eine Restspannung gespeichert. Bevor Du das Gerät öffnest, bitte ein- bis zwei Stunden ausgesteckt stehen lassen... dann dürfte auch nichts mehr passieren.

Viel Erfolg!

Frank, DL2FAN

DjFrustwurst
Fragesteller

Ich danke dir! Werd mich morgen drum kümmern...hab vorrübergehend nen alten receiver angeschlossen.