Frage zum "Empfangen" von digitalen Radio mit AV-Receiver

3 Antworten

M. W. gibt es DAB+ nur über Antenne. Die Frequenzen liegen knapp unterhalb 200 MHz. Sollte es bei Kabel Deutschland digitale Radiosender geben, wirst Du dort die Auskunft bekommen. Dann frage aber gleich nach dem Format.

Bei Deinem Receiver solltest Du nachschauen, welche Frequenzbereiche mit welcher Technik er empfangen kann. DAvon hängt auch ab, welche Buchse Di brauchst.

cewe1
Fragesteller

Über Kabel Deutschland empfange ich ja digitale Radiosender, aber die kommen eben nur bisher über den Tuner im TV rein, also muss ich den TV anmachen und anlassen wenn ich Radio hören will

Dankels  06.12.2013, 22:23
@cewe1

Ich habe mir nun auch mal einen AV-Receiver von Yamaha angeschaut. Von dem was ich so lese denke ich schon dass der Empfang von digitalen Radiosendern klappt. Bei dem Yamaha RX-V575 Receiver (http://www.avreceiver-test.net/yamaha-rx-v473-5-1/) sind schon 40 Radiosender, die eigentlich durch digitale Radiosender erweiterbar sind. Das hängt mit Sicherheit auch start vom AV-Receiver ab. Aber eigentlich sollte es gehen. Ich würde sagen, dass du es einfach ausprobieren solltest oder dich beim Kauf vorher beim Verkäufer vor Ort erkundigen.

Die Radiobuchse an der Anschlussdose ist nur für analoge Radiosender,digitale sind nur mit einen DVB-C Tuner oder Receiver zu empfangen,zusammen mit den digitalen Fernsehsender.

Digitale Radioprogramme (im Kabel) sind nur mit einem DVB-C-Tuner empfangbar.
Ein normaler AV-Receiver hat aber nur einen analogen Empfänger eingebaut.
Hochwertige Receiver haben auch DAB+ oder DMB eingebaut, aber selbst damit kannst du kein digitales Kabelradio empfangen.
Für digitales Kabelradio über den AV-Receiver benötigst du also einen zusätzlichen DVB-C-Receiver, die es schon ab 30 EUR gibt.
Dem Empfang von analogem Kabelradio über die Wanddose steht aber nichts im Wege.
Gruß DER ELEKTRIKER