Dutzende Dateien wiederherstellen ?

4 Antworten

Theoretisch ja, wenn du den Datenträger in dem Zustand frezzen kannst.

Denn mit jeder weiteren Schreibeaktion könnten die gelöschten Sektoren einer neuen Datei zugeordnet werden und wäre somit unwiderruflich verloren. Ein verlorener Sektor macht dann eine ganze Datei, die ja auf mehrere Sektoren verteilt ist ungültig oder wird als fehlerhaft erkannt, wenn sie wiederhergestellt wurde.

Aber bei dieser riesigen Anzahl ist das heute fast unmöglich und würde lange dauern.

Du kannst im Windows wiederherstellungs Menü ein automatisches Backup laden. Bis dahin:

Lade nichts runter, kopiere keine Daten, mache einfach gar nichts. Jede verschiebe Aktion kann die Daten unwiederruflich löschen. Sollte das Backup nicht da sein, hilft wahrscheinlich nur ne Datenrettung

Woher ich das weiß:Hobby – Pc immer als Hobby, auf Gutefrage „weitergebildet“
Gamer2005
Fragesteller

Ich versuche es mit Recovery Tools und hoffe, dass ich es damit herstellen kann.

Henning6835  18.07.2023, 09:28
@Gamer2005

Wenn du eine andere Festplatte hast, installier das Programm da drauf. Installiere erstmal nichts mehr auf C

Soweit ich weiß kann man seinen Pc auf ein paar Tage zurück zurücksetzen hat bei mir damals mit Games geklappt. Ob es mit Dateien funktioniert weiß ich leider nicht aber vielleicht mal ausprobieren :)

Gehilfling  17.07.2023, 23:15

Gute Idee, hab ich im ersten Moment gar nicht dran gedacht.

Gamer2005
Fragesteller

Wie geht das? Ich hatte einen Bluescreen und musste Windows Resetten. Kann ich das irgendwie auf 1 Stunde oder so zurücksetzen? Hab seit dem Versehentlichen Löschen gar nicht mein Pc weder ausgeschaltet noch neu gestartet.

Schwer. Man kann Daten wiederherstellen, allerdings müsste man gezielt nach Datentypen oder Namen suchen. Eine pauschale Wiederherstellung des gesamten Papierkorbes ist denke ich nicht möglich.

Daten die man nicht löschen will sollten auch nicht im Papierkorb liegen.