Wie kann ich versehentlich gelöschte Dateien wiederherstellen?

5 Antworten

Es gibt Tools mit denen mal Daten wiederherstellen kann. ein Kostenpflichtiges Tool das mir selbst bekannt ist und ich früher im Einsatz hatte war R-Studio . Bevor man aber irgendwas an den Daten macht sollte man ein Komplettes Backup der Partition oder der ganzen Festplatte machen.

Und generell nur als Info ,jeder Anwender ist Selbst über seine Daten Herr.

Wenn man löscht ,Pech Daten sind in der Regel weg. Daher sollte man IMMER Datensicherung in regelmäßigen Zeitabständen machen. Wer es nicht macht , da habe ich auch kein Verständnis für solche Leute.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

Datensicherung verwenden!

Diese gelöschten Dateien sind sehr wichtig

Wenn keine Datensicherung existieren sollte, dann sind die Dateien auch nicht wichtig.

(Und spätestens jetzt sollte deutlich werden, welcher Sinn in einem vernünftigen Datensicherungskonzept liegt.)

Solange auf dem Gerät noch keine weiteren Daten geschrieben wurden, kann ggfs. mit Tools versucht werden, die noch auf dem Speichermedium vorhandenen Daten wiederherzustellen Dabei solltest du allerdings darauf verzichten, auf dem Speichermedium irgendwelche Installationen zu speichern - damit würdest du dir zwangsläufig Daten überschreiben, die dann nicht mehr zu retten sind.

Je nach Betriebssystem wäre z.B. Recuva und als Live-System ggfs. UFS

Da gibt's mehrere Programme dafür im Internet, die du kostenlos downloaden kannst

Wenn sie nicht mehr im Papierkorb sind, aus dem sie wiederhergestellt werden können, gibt es Tools wie z. B. Recuva, die gelöschte Dateien bedingt wiederherstellen können.