Dutzen vs Sietzen?
Ich bin 20 Jahre alt (also erwachsen) und mir fällt auf, dass ich in Cafés oder Restaurants, in den ich hingehe ständig von den Kellner/innen gedutzt werde. Mich nervt das echt, denn schließlich erwarte ich als erwachsener Mensch nun auch etwas mehr Respekt. Ich sage das dann manchmal auch, doch fühlt es sich so an, als wäre dies heutzutage eine Norm in der Gesellschaft geworden… Kann mir einer von euch von euren Erfahrungen mitteilen? (Ihr könnt mich natürlich dutzen, denn in einem Forum halte ich das auch angemessener :) )
Gruß,
Gorgina
7 Antworten
Mir fällt auf, daß in der Werbung mehr geduzt wird. IKEA war wohl der Vorreiter.
In der Gastronomie kommt es auf´s Lokal an. In einer Kneipe ist das Duzen sowieso üblich. Wenn ich in einem Speiselokal geduzt werde, wo ich als Gast unbekannt bin, wäre ich etwas irritiert.
Aber es gibt sicher größere Probleme.
Meine Güte. Ist halt eine Modeerscheinung, dass Dienstleister die Kunden dutzen. Sei es Ikea oder Supermärkte, oder Kneipen. Soll sich wohl hipp anfühlen.
Mit dem Alter hat das nichts zu tun. Und ja, ich finde das auch völlig unangemessen. Aber darüber rege ich mich nicht auf.
Ich bin 65 und komme auch in Lokale oder Geschäfte wo ich automatisch mit du angesprochen werde. Dürfte grad modern sein, stört mich aber nicht.
Ich finde auch nicht, dass es etwas mit Respekt zu tun hat. Man kann auch Respekt zeigen wenn man jemanden mit du anspricht.
Dein beharren auf "Sie" scheint mir eher Unsicherheit deinerseits zu sein.
Nimms locker!
Ich verrate dir ein Geheimnis: ich bin deutlich älter als Du und werde auch zunehmend von Kellnern geduzt - abhängig vom Lokal natürlich. Es ist einfach so, dass das "Sie" zunehmend weniger gebräuchlich ist. Das "Du" ist auf dem Vormarsch. Wo es früher vielleicht unter Bergwanderern üblich war, später im Sportverein, dann unter Studenten, etabliert es sich mehr und mehr in unterschiedlichen Zusammenhängen.
Ich finde das gut, ich werde gerne geduzt, und man kann auch per Du höflich sein.
Differenzierte Ansicht:
Duzen im persönlichen Gespräch in einem privaten Kontext stört mich in der Regel nicht. In meiner Generation ist das Siezen ohnehin weniger üblich als in den älteren Generationen.
In einem geschäftlichen Kontext (einer der Beteiligten verfolgt bei dem Gespräch das Ziel, ein Geschäft abzuschließen) ist unter Personen, die sich nicht näher kennen, das "Sie" im Regelfall die korrekte Form. Das kommt aber immer auch etwas auf den Kontext an: Den Verkäufer im Autohaus sieze ich selbstverständlich und erwarte umgekehrt das Selbe; wenn mich hingegen der örtliche Pommesbudenbetreiber duzt, duze ich halt zurück (würde von meiner Seite aber im Regelfall nicht im dem Du anfangen).
Tatsächlich stören tut mich das Duzen, wenn es als platte Anmache in der Werbung oder sonst in der Kundenkommunikation genutzt wird. Eine Firma, die mir Produkte verkaufen will, die auf ihren Briefen nicht einmal einen konkreten Absender stehen hat (anonyme Massenkommunikation), muss mich nicht duzen, das ist hier einfach nur unangebracht.