Duscht ihr wirklich jeden Tag?
ich dusche 1 mal im der woche wenn überhaupt, ansonsten alle 3 tage nur haare und unter den achselhöhle
ich finde jeden tag duschen gestört, das kommt davon wenn man so eng zusammen in der gesellschaft lebt, man tut gestörte dinge..
18 Antworten
Ich dusche nicht jeden Tag, nein.
Das ist ein ziemlicher Luxus, der sich so in den letzten Jahrzehnten verbreitet hat. Natürlich verständlich, wenn man schwere und ggf. schmutzige Arbeit leistet.
ja also wenn man kanalreiniger ist, ist es verständlich und keine störung... da stimme ich zu
Nein, tue ich (männlich, klein, dünn) nicht. Ich dusche nach Bedarf. Neulich hatten wir im Haus 2 Wochen lang kein warmes Wasser (Heizung defekt). Da ich ein verfrorener Warmduscher bin, gab's nur ab und zu eine kalte Katzenwäsche (Haare, Achselhöhlen, Intimbereich, Füße). Und siehe da: Das reicht vollkommen. Ich habe sogar Leute gefragt, ob ich stinke, weil man den eigenen Körpergeruch ja wohl kaum wahrnimmt. Antwort: "Nein, wie kommst du darauf?" Ich muss aber auch sagen, dass ich kein "feuchter Stinker" sondern ein "trockener Hocker" bin. Also keine schweißtreibende oder "dreckige" Arbeit und kein Sport. Eine intime Freundin hat mal gesagt: "Du bist der geruchloseste Mensch, den ich kenne." Bei 25° C fühle ich mich wohl, ab 30°C fange ich an, ein bisschen zu "transpirieren".
Mir reicht eine Ganzkörperdusche pro Woche.
Ich war mal in einer Klinik. Mein Zimmergenosse hat jeden Morgen geduscht. Und das 30 bis 40 Minuten lang!! Das Bad und das Zimmer haben stundenlang nach seinem Deo oder Parfüm oder Duschgel oder was auch immer gestunken.
Der war tatsächlich "gestört".
Ich habe mich gefragt, was der da so lange macht. Ich brauche 10 Minuten um sauber zu sein.
Körperpflege gehört schon seit jahrzehnten zur normalität - das man sich im Sommer wenn man schwitzt 2 mal täglich duscht ist normal - entweder man sollte sich meiner Meinung nach täglich duschen oder halt baden.
Es ist normal, dass wenn man sich nicht täglich der Körperpflege zuwendet (Zumindest Achseln und Füsse waschen), sehr oft die Bettwäsche wechseln sollte, weil sie dann stinkt. Die Füsse z.b. stinken jeden Tag wenn man sie nicht jeden Tag wäscht. Der Gestank der dann schon nach einer Woche sich ins Bett "arbeitet" ist ziemlich eklig. Entweder man betreibt täglich Körperpflege oder man muss seine Bettwäsche 2 mal pro Woche wechseln. Ich bin mir sicher das das niemand macht.
Gut in manchen Deutschen orten ist das halt nicht üblich, das ist halt so. Wir selber wohnten über Jahrzehnte am Land und da ist es auch normal das man sich täglich wäscht...
Das man da gleich alle Menschen die das machen deswegen beleidigen oder beschimpfen muss, zeigt genauso von falscher Lebensweise.
Das kommt dohc völlig drauf an.
Wenn ich mich körperlich nicht betätige, dann dusche ich in aller Regel jeden 2. Tag (spätestens ab dem 3. fangen meine Haare schon an, fettig auszusehen - kann ich nichts für, ist halt so). Wenn ihc mich körperlich betätige und schwitze, dann muss ich mich am gleichen Tag duschen ausser ich möchte die folgenden Tage jedne mit einem beißenden Schweiß-Gestank begrüßen (habe einen ausgeprägten Körpergeruch - siehe oben, kann ihc nichts für, ist halt so).
Wenn das bei dir klappt sei doch froh, leider hat nicht jeder so viel Glück nur einmal pro Woche duschen zu müssen und trotzdem nicht zu stinken.
Alle 1-2 Tage. Wenn ich Sport mache oder im Sommer eig. Täglich. Im Herbst/Winter/Frühling manchmal auch nur alle 2 Tage wenn ich nicht schwitze