Duschrückwände anstatt Fliesen, welche Materialien haben welche vor und Nachteile?

4 Antworten

das dankbarste, am leichten zu reinigende ist Glas, allerdings ist es auch das teuerste. Wir haben das in weiss-matt übrigens für die Küchenrückwand benutzt, denn auch Fett u.ä. ist leichter auf Glas als auf Fliesen zu entfernen

So, wir haben mittlerweile bedrucktes Acryl von "schön und wieder"

Sieht eigentlich klasse aus und da grossflächig ohne Fugen kann man mit abzieher gut Saubermachen... ABER:

Leider ist die Qualität  nicht im Verhältnis der Kosten, wenn man genauer hinsieht findet man Druck und Lackierfehler. 3 Acrylplatten für Dusche und Badewannenrückseite kosten über 1000€!

Mehrmaliges Nachbessern hat nicht geklappt, aber nach mehreren Monaten ohne Dusche habe ich die Macken hingenommen. Die bedruckte Rückseite wird lediglich mit einer weissen Farbschicht gesichert.

Bei einem Bekannten in Polen hab ich was ähnliches gesehen, nur hochwertiger, da wird bedruckt und dann eine zweite Platte an der Rückseite als Versiegelung verklebt. Dann kann man auch mal die Platte abnehmen wenn mans braucht und wieder hinbauen.

Aber wo man sowas in D kriegt habe ich nicht rausgekriegt.... Von den Apothekerpreisen ganz zu schweigen...

Hallo zusammen, es ist zwar schon eine Weile her, aber vielleicht hilft es dem einen oder anderen noch.

Zum Thema bedruckte Duschrückwand oder auch Küchenrückwand teile ich euch unsere Meinung mit.

-Erst einmal im vorraus...Acrylglas hat Vor- und Nachteile wie wahrscheinlich jedes andere Material. Was wir mittlereweile aus Erfahrung wissen, ist Acrylglas so ziemlich die schlechteste Entscheidung die man treffen kann.

1. Durch die glatte Oberfläche ist es grundsätzlich schön abzuziehen. Acrylglas hat aber eine weiche Zusammensetzung. Letzten ist und bleibt Acrylglas nur ein durchsichtiger Kunststoff und dieser Verkratzt. Wer also etwas weniger Geld in die Hand nimmt und dann hofft nie mehr sein Bad renovieren zu dürfen ist hier eindeutig an der Falschen Adresse. Was hierbei noch nicht berücksichtigt ist, ist die Abnutzung beim intensiveren Putzen mit etwas zu rauen Papier oder gar einer feinen Stahlwolle.

2. Acrylglas hat eine niedrigere Dichte als Echtglas und das führt dazu, dass es wasserdurchlässig ist. Wir sprechen hier nicht von literweise Wasser aber Feuchtigkeit hinter der Rückwand oder Fliesen ist dass was eigentlich jeder vermeiden will.

!!! Das ist der Grund warum ein Aquarium aus normalem Glas besteht!!!

3. Mit der Hauptgrund für den Kauf einer kompletten Rückwand ist oftmals, dass man sich die Arbeit bzw. Arbeitszeit und den Dreck sparen möchte, den das Herausreißen der Fliesen mit sich bringt. Eine Grundvoraussetzung ist dabei, dass nach der Montage alles mit Silikon versiegelt wird.

DAS PROBLEM! Klebstoffe, Silikone oder auch viele andere Dichtstoffe haften nicht auf Acrylglas. Die Folge kann sich jeder Denken. Nach einem Jahr kommt das böse Erwachen und der Schimmel wächst durch die undichten Fugen heraus.

Es gibt extra Acrylglas Dichtstoffe, welche nicht einmal so viel teurer sind. aber den Verkäufern in den Onlineshops ist das anscheinend egal, denn diese vertreiben trotzdem normales Silikon mit.

Es gibt leider so viele Onlineshops die selbst so weit weg vom Fach agieren und die Probleme hat letztendlich der Endkunde. Aber das ist eine andere Geschichte...

Die Vorteile liegen klar auf der Hand. Es ist im Gegensatz zu Glas nachträglich zu bearbeiten. Und jetzt sind wir wieder bei der Dichte. Acrylglas ist natürlich viel leichter als viele andere Werkstoffe.

-Alu-Dibond bzw. Dibond im allgemeinen

Dibond ist ein Verbundstoff den es in verschiedenen Stärken gibt. Es gibt verschiedenste Zusammensetzungen sowie Stärkegrade und besteht grundsätzlich aus zwei harten Kunststoffplatten und und einer etwas weicheren Trägerplatte, mit der die weichen Platten verklebt sind. Der Druck auf weiße Dibond-Platten ist für den Produzenten so ziemlich die günstigste Variante, da bei Glas und Acrylglas auf einen transparenten Werkstoff gedruckt wird. Damit bei einem transparenten Werkstoff die Farben zur Geltung kommen muss entweder eine Weiße Ebene gedruckt oder Lackiert werden oder es wird eine weiße Folie aufgeklebt.

1. Da Dibond frontseitig bedruckt wird liegt der Druck entweder blank oder es wird ein Klarlack aufgebracht. Der Klarlack trägt nicht all zu viel auf und ist kaum zu bemerken. Aber Lacke sind in einer gewissen weise auch Kunststoffe und so kann man die Glatte Oberfläche und das Bild bei stärkerem putzen beschädigen.

Jetzt sagen Dibond Befürworter normalerweise, dass es bei sachgemäßen Gebrauch nicht zu dem eben beschriebenen Fall kommt. Der Unterschied ist, dass wir täglich in unserer Dusche stehen und sie nutzen und man hat nicht immer die Zeit  oder Lust die Dusche abzuziehen. Ich habe höchsten Respekt vor Personen die es eisern durchziehen, aber es muss euch auch bewusst sein, dass der Normale Alltag nicht so aussieht.

2. UV-Beständigkeit-Jeder Hersteller würde nie zugeben, dass seine Farben nach 3 Jahren Sonneneinstrahlung  verblassen. Das lustige daran ist, dass die meisten Bilder mit UV-aushärtenden Farben gedruckt werden und die Hersteller dieser Farben geben wiederum keine Garantie auf Beständigkeit. Einer der bekanntesten Hersteller "Canon" gibt dazu auch keine Aussage ab. Jetzt haben wir hier wieder den Unterschied, dass Dibond frontseitig bedruckt wird. D.h., dass Sonneneinstrahlung direkt auf die Farbe trifft und nicht erst durch Glas Plexiglas muss. bestimmte UV-Strahlung wird von Glas gebrochen und sogar fast auf 0 reduziert.

3. Hitzebeständigkeit. Je nach Material gibt es teilweise Platten die bei 130 Grad schmelzen (mal abgesehen von Alu- Dibond) Wenn Sie einen Herd mit richtiger Flamme haben sollten Sie auf jeden Fall Auf Dibond verzichten oder ein Hitzebeständiges Dibond auswählen. Und bitte genau nach dem Schmelzpunkt fragen. Dass es hitzebeständig ist sagen die meisten, aber ob es dann wirklich so ist wage ich zu bezweifeln (GELD REGIERT DIE WELT)

Als Küchenrückwand ist Dibond eine echte Alternative, Vorrausgesetzt man kauft beim richtigen Hersteller ein der vernünftige Produkte produziert.

-Glas ist mit einer der hochwertigsten Werkstoffe und er ist Mineralisch. Vorab wir sind von Glas überzeugt. Es gibt zwar auch nachteile jedoch Sind dies mit ein bisschen Köpfchen zu bewältigen.

1. Einer der Nachteile die nicht außer Acht zu lassen sind, ist , dass Glas (normalerweise) nicht mehr zu bearbeiten ist. Es gib immer wieder vereinzelt Firmen die große Scheiben verkaufen obwohl es kein Sicherheitsglas ist. Man kann es zwar dann nach-bearbeiten, aber ich möchte nicht dabei sein, wenn diese Scheibe bricht. Normales Glas wird nach dem Bearbeiten gehärtet und somit zu Sicherheitsglas weiter verarbeitet. Ab diesem Zeitpunkt gibt es nichts mehr ändern. Daher empfehle ich jedem das Aufmaß von einem Handwerker  machen zu lassen. So seit Ihr auf der sicheren Seite und es ist nicht eure Schuld falls etwas nicht passt.

2. Glas ist schwer- Durch die Hohe Dichte von Glas ergeben 2 Punkte der eine Spricht für und der andere gegen Glas. Es ist schwer zu händeln.

In den 5. Stock tragen spricht sich hierbei auf jeden Fall leichter als wenn man es wirklich machen muss. Was die hohe Dichte aber auch mit sich bringt, ist die Kratzfestigkeit und die Undurchlässigkeit gegenüber Wasser. Sie könne jeden Reiniger sogar Klingen benutzen um die Oberfläche rein zu halten.

3. Bruchrisiko bei Glas. Aus diesem Grund schrecken viele vor Glas zurück. Aber ist der Grund wirklich ein Nachteil oder vielmehr die Angst des Monteurs.

Egal welche Rückwand es wird Kunststoff, Acrylglas, Fliese, Dibond, Glas oder irgendeine andere... wenn es runterfällt ist alles kaputt - nicht nur Glas

Fazit: Für den Professionellen Gebrauch kommt nur echtes Glas in Frage. In ein "Richter und Frenzel Bad" kommt kein "Plastik".

Die Frage muss sich je nach Einsatzzweck jeder selber beantworten. Die Wahl steht zwischen Günstig und Teuer

Zusammenfassend:

Acrylglas- Kratzer, nicht wasserbeständig, Silikon, schnell matte Optik

Preis= oberes Mittelfeld

Dibond    -Kratzer, keine Tiefe, Hitze, UV Beständigkeit

Preis= Mittelfeld

Glas       -Schwer, nicht mehr zu nachbearbeiten

Preis= oberes Mittelfeld

MFG Layerprint

Die Aussage spiegelt unsere Meinung wieder!