Gutes Trägermaterial für Fliesen-Untersetzer?

1 Antwort

Mein Vater hatte aus den Fliesenresten vom Hausbau ebenfalls Untersetzer gebastelt. Das waren so ganz kleine Fliesen, auf einer Gewebematte verklebt. Hierfür hat er ein passendes Stück einfache Spanplatte genommen (etwa 12mm dick), die Fliesen drauf geklebt, dünner Rahmen aus Holzleisten drumherum, Fliesen verfugt, Holzleisten lackiert - fertig. Von diesen Teilen gibt es zwei Exemplare, die als Topfuntersetzer (für heiße Kochtöpfe oä) genutzt werden und (Gebrauch in der Küche) auch mal feucht abgewischt werden. Und beide Exemplare sind mittlerweile 24 Jahre in Gebrauch: das so als Hinweis zur Haltbarkeit von Holz in diesem Zusammenhang.

Drachenschmiede
Fragesteller

Danke. Ja ich wollte eher dünne Untersetzer machen, deshalb wären 12mm schon zu dicken. Ging mir auch weniger um die Haltbarkeit als um das Werfen der Holzplatte

Peter42  02.04.2024, 14:13
@Drachenschmiede

Noch dünner als 12mm - dann würde ich auch eher nach einer Platte aus Metall gucken. Oder nimm' eine passende Fliese in der Größe.