Duscharmatur zu gross?

Duscharmatur - (Wohnung, Haus, Bad)

3 Antworten

Distanz abmessen und im Baumarkt schauen, ob Ihr eine Armatur mit passendem Abstand der Anschlüsse findet. Wenn Ihr Glück habt, wird die nicht passende Armatur vom Händler zurück genommen. Jede andere Lösung würde wohl zu lange dauern.

minolcs
Fragesteller

Im Baumarkt haben alle denselben abstand wie unsere wir haben uns da fast ne std alle abgeschaut und gemessen.

Herb3472  21.05.2016, 13:38
@minolcs

Der Abstand der Wandauslässe entspricht einer veralteten Norm. Wenn Ihr die im Baumarkt nicht mehr bekommt, bleibt nur mehr ein Fachhändler oder Installateur/Klempner übrig.

Mietminderung ankündigen und dann auch umsetzen, wenn die Vermieterin den Mangel immer noch nicht beheben will.

minolcs
Fragesteller

Das verschafft mir jetzt ja keinen Klempner. Und befestigt das Ding nicht. Die mietminderung muss man schriftlich ankündigen soweit ich weiß.

lordy20  21.05.2016, 13:11
@minolcs

Ruf deine Vermieterin an und kündige die Mietminderung schon mal an.
Ferner drohst du, das du selbst den Klempner rufst, sie aber die Rechnung bekommen wird.
Sie hat das ja laut deinem Beitrag selbst verpfuscht und ihr habt ein Recht auf Duschen.

Druck machen und dann konsequent handeln.

minolcs
Fragesteller
@lordy20

Die ist ja da. Das Ding ist ich hab mit dem Klempner gesprochen der der anruft zählt auch.

johnnymcmuff  21.05.2016, 22:38

Mietminderung ankündigen

Wenn ein Mangel besteht und der Vermieter in Kenntnis gesetzt wurde, kann die Miete angemessen gemindert werden ab dem Tag der Kenntnissetzung.

Ankündigen oder drohen bewirken ein müdes Lächeln bei den meisten Vermietern.

lordy20  23.05.2016, 08:12
@johnnymcmuff

Absolut korrekt, trotzdem muss eine Minderung vorher angekündigt werden.
Das wird dir der Mieterverein ebenfalls bestätigen.
Meist wird das schon beim Melden des Mangels mit vorgenommen, vor allem wenn der Vermieter als "träge handelnd" bekannt ist.

Mangel ist hoffentlich schriftlich gemeldet und unter genauer Fristsetzung aufgefordert diesen Mangel zu beheben.

Das macht man per Einwurfeinschreiben.

Gabt Ihr das gemacht würde ich folgendermaßen vorgehen:

Jetzt würde ich per Einwurfeinschreiben eine Frist von z.B. 4 Werktagen ansetzen und dem Vermieter mitteilen, das bei fruchtlosem Ablauf der Frist, eine Ersatzvornahme gemacht wird und diese dann mit der übernächsten Miete verrechnet wird. ( diese Frist ist Pflicht).

Bürgerliches Gesetzbuch (BGB)
§ 556b Fälligkeit der Miete, Aufrechnungs- und Zurückbehaltungsrecht

LG

johnnymcmuff