Spannung in der Dusche?

6 Antworten

Ich will Dir ja gerne glauben, aber das ist schon recht seltsam.
Zwischen welchen zwei Punkten wurde diese Spannung denn gemessen?
Theoretisch ist es schon möglich, dass eine Rohrschelle direkt in das Hauptkabel geschlagen wurde, was nicht mit FI gesichert ist. Aber durch Potenzialausgleich, der überall Vorschrift ist, hätte das schon ein Feuerwerk geben müssen.
Ich vermute mal, dass die 200 V "geschätzt" waren und der Stromschlag durch eine eigene statische Aufladung passierte. Das können sogar mehrere 1000 Volt sein.
(Problem in manchen Supermärkten, dass man an den Regalen gewaltig ein geflattert kriegt, ist aber nicht direkt gefährlich).
.

Moin,

wenn du eine Messspitze an das Wasser und eine an z.B. den Abfluss oder die Heizung gehalten hast und dann eine Spannung misst, kann ich mir vorstellen, dass bei dir in der Wohnung der Potentialausgleich zumindest an der Rohrleitung fehlt. Das kommt schon mal, besonders bei Altbauten, vor und sollte schnellstmöglichst (vorallem zu deiner Sicherheit) nachgerüstet werden. Dafür solltest du einen Elektriker rufen. Soweit ich weiß werden die Kosten vom Vermieter übernommen, aber der Elektriker kann es sich ja erst einmal ansehen, ob meine Vermutung wirklich zutrifft. Woher die Spannung kommt, kann ich jetzt aus der Ferne natürlich nicht sagen, kann aber z.B. an einem defekten Durchlauferhitzer liegen

Ich hoffe ich konnte dir helfen und wenn du noch fragen hast, schreib gerne.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Sag mal

  • Wie kommst du überhaupt auf die Idee, "an der Dusche" die Spannung zu messen?
  • Hat es dich elektrisiert unter der Dusche?
  • Wo genau hast du das gemessen? Zwischen welchen beiden Stellen das Messkabel hingehalten?

Habt ihr an der Dusche etwas neu gemacht, etwa eine neue Duschkabine, Duschstange oder ein Seifenkorb befestigt und eventuell ein Stromkabel in der Wand angebohrt? So etwas habe ich dann tatsächlich schon gesehen.

Wie hast du das gemessen an welchen Punkten?

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Auf jeden Fall einen Elektriker, der kann dir da eher sagen woher das kommt.