Badewannenarmatur wechseln?

2 Antworten

Du stellst fragen, die mir signalisieren, dass Du ein Laie bist.

In einem Mehrfamilienhaus, noch dazu, wenn man nicht Eigentümer ist, sollte man die Finger wirklich weg lassen. Die Gefahr eines Wasserschadens, der auch andere Bewohner am Ende betreffen kann, ist zu groß.

Natürlich ist noch ein Rest Wasser in den Leitungen, die nach oben führen. Sobald Du bei Dir die Armatur abgeschraubt hast, kommt Dir dieses Wasser erst einmal entgegen.

Was beim Abschrauben passieren kann oder auch beim Montieren der neuen Armatur, dass irgendwelche Leitungen, Rohrstücke, Muffen etc. brechen können oder einen Riss bekommen, sodass Du sie nicht mehr dicht bekommst. Dann ist natürlich Ärger vorprogrammiert. Du brauchst am Ende doch einen Klempner, dieser kommt aber nicht gleich, sondern erst in ein paar Tagen und in dieser Zeit hätten auch die anderen Bewohner kein Wasser. Oder Du machst alles dran, bemerkst aber eine Undichtheit in der Wand nicht und es entsteht ein großer Wasserschaden.

Lass Fachleute dran!

Wenns sowieso über der Badewanne ist, dann kann das Wasser ja direkt ablaufen, sehe ich eigentlich kein Problem. Ein größeres Problem sehe ich eher darin, dass Du nicht einfach mal das Wasser abdrehen kannst, wenn da noch andere Mietparteien am Strang hängen, ohne die vorher alle zu informieren.