Dusch- und Anziehverhalten in einer Sammelumkleide
Ich hätte da mal eine Frage:
Und zwar ist es mir heute beim Sport aufgefallen: man geht anschließend duschen. Nackt und mit Badelatschen. Soweit alles gut und schön. Dann geht's ans Abtrocknen. Danach würde ich mich anziehen. Aber nicht Jede/-r macht dies so. Mindestens 50% der Damen, die mit mir in der Gemeinschaftsdusche & -Kabine waren, sind dann Barfuß (!!! Fußpilz???) zum Spiegel gegangen und haben sich geföhnt und ggf geschminkt. Unterhose und vielleicht noch eine Jeans/Rock an, aber mit nacktem OK und barfuß. Meine Frage nun: Warum: nackter OK und barfuß?!? Den Pullover/Shirt muss man sich doch noch anziehen = Frisur wird wieder "ruiniert" und die ganze Schminke könnte im Pullover/Shirt landen...und Barfuß ist auch sinnlos, wegen Fußpilzgefahr = davor schützen sie sich beim Duschen aber beim Föhnen/Schminken nicht!?!
Einen Sinn muss es da geben, weil es -ungelogen- 50% der Damen so gemacht haben; wie das bei den Männern aussieht, kann ich nicht sagen. Ich stelle diese Frage hier, weil mich interessiert warum man es so macht und ich im Netz darüber keine Informationen finde. Diese Frauen zu fragen wäre (meiner Meinung nach unangebracht).
Sollte ich es etwa auch so machen? Im Voraus schonmal vielen Dank für eure Antworten!
65 Antworten

naja ich sehe da für dich persönlich, da jeder körper unterschiedlich ist 2 sinnvolle möglichkeiten: 1: ausprobieren, wie es ist; vergleichen was dir besser gefällt (und wenn du dich nicht entscheiden kannst mach ne pro- und kontraliste) 2: nachdenken und die argumente meiner vorredner lesen und die tipps anwenden :) ich hätte gerne manchmal solche probleme wie diese :D lg martin
ps: konsequente kleinschreibung verbirgt rechtschreibschwäche

OK - das ist auch nicht zu bemängeln. Viel schlimmer fänd ich die Rechtschreibfehler, die hier aber nicht (auffällig) vorhanden sind ;-)
Danke!

vielleicht wurde meine Antwort bereits erwähnt, aber ich wollte mir jetzt nicht die vielen Antworten durchlesen.
Meine Vermutung, weshalb die Damen ohne Schuhe laufen:
Die Badelatschen sind vom Duschen nass.
Die Damen haben sie sich aber abgetrocknet.
Jetzt müssten sie sich Strümpfe anziehen und Schuhe. In öffentlichen Bädern ist das nicht erwünscht und sollte erst vor der Tür erfolgen.
Also: sie wollen sich die Füße nicht noch einmal nass machen und dürfen sich noch nicht die Straßenschuhe anziehen. Der Fußboden ist teilweise nass und da würden auch die Strümpfe wieder nass werden, oder? Deshalb laufen sie ohne Schuhe umher!
Wenn Füße trocken sind, ist das mit dem Fußpils auch kein Problem mehr! :)


Badelatschen sollte man schon tragen, alleine wegen der Möglichkeit sich einen Pilz zu holen. Warum soll man sich nicht im Evakostüm die Haare föhnen dürfen. ? Glaubst du, dir schaut jemand was weg ? Der Körper ist nach dem Duschen meist noch ordentlich aufgeheizt, die Haut noch feucht. Da ist es doch angenehmer erst mal die Haut trocknen zu lassen und dem Körper die Möglichkeit zu geben, sich wieder auf "Normaltemperatur" einzustellen. Würde man sich sofort anziehen, staut sich die Hitze in den Klamotten und das Duschen war für die Katz. Vielleicht bist du doch etwas verklemmt, auch wenn du das nicht wahrhaben möchtest.

Nein ich bin weeder prüde noch hab ich was dagegen. Nur ich verstehe nicht wieso man sowas machen sollte. Ich versuch mich - ohne zu wissen warum - immer schnellstmöglich anzuziehen. NEIN: ich hab keine Probleme mit Nacktheit. Ich kann nur nicht nachvollziehen wieso man sich halbnackt föhntund noch viel schlimmer: wieso man ohne Badelatschen rumläuft... in einer Gemeinschaftsdusche!

Letztlich entsteht Fußpilz nur an warmen, feuchten Stellen. Trocknet vor dem Indieschuheschlüpfen die Füße sauber ab, so ist man auch dem Pilze fern. DAS ist wichtig. Der Rest ist eine Sache des Genierens. Der/Die eine mehr, der/die andere weniger.

Ich selbst hasse diese Wasserschlappen. Ich laufe auch Barfuss. Den ersten und einzigen Pilz hatte ich mit 18. Danach eine med. Aufklärung, seither nie wieder. Füße mögen es trocken. Der Rest ist Bequemlichkeit.

...trotzdem, ich finde es nicht wirklich hygienisch Barfuss in der Sammelumkleide...

also ich föne mir meine Haare auch vor dem Anziehen...allerdings mit Schuhen und Jeans an...da ich sehr lange Haare habe, bleibt man sonst häufig mit der Bürste im Pulli hängen, der Pulli wird nass etc. etc.

Aber ich suche einen Sinn in diesem Verhalten...!?! Den muss es zweifels-ohne geben, weil es ja nicht nur Eine so gemacht hat.