Durfte meine Lehrerin mich zwingen ein Praktikum in den ferien nachzuholen?
Hallo, In meiner Schule gab es zu diesem Zeitraum ein 4 wöchiges Praktikum ( ich mache zur Zeit die BF1) das wir absolvieren mussten ich war 5 Tage des Praktikumes mit einem Attest wegen einer starken Mandelentzündung krank. Meine lehrerin hatte mich also per Email so zu sagen gezwungen in meinen Ferien 1 woche nachzuholen ansonsten hätte das schlimme Auswirkungen auf mein Zeugnis . Ich habe also aus Angst um mein Zeugnis das Praktikum 1 Woche länger gemacht also insgesamt 5 Wochen. Jetzt aller dings haben viele Schüler aus meiner klasse sich dazu geäußert das sie teilweise bis zu 2 Wochen wegen Krankheit im Praktikum gefehlt haben und sie müssen nichts nachholen. Durfte meine lehrerin dies gesetzlich tun ? Ich bin übrigens 16.
4 Antworten
Sowas entspricht üblichen Gepflogenheiten. Ich war mal während eines Praktikums nach meinem Unistudium einige Tage krank und daraufhin wurde mir von meiner Chefin die Dauer des Praktikum entsprechend verlängert.
Ich hätte sie auflaufen lassen, also Zeugnis abgewartet und mich dann mit dem Zeugnis und der Mail an die entsprechende Stelle gewandt.
Ich hätte lieber gesagt, dass ich im Urlaub bin 😀 würde behaupten sie darf es nicht erzwingen.
Hatte gesagt das ich gebucht habe aber ich musste trotzdem
Nein darf sie nicht . Die Ferien sind dazu da das man sich Erholt .