Durchstoßpunkte berechnen?

2 Antworten

Hallo,

Du mußt die Durchstoßpunkte A' und B' berechnen. Zwischen diesen beiden verläuft der Schatten in der Ebene.

Für Durchstoßpunkt A' berechnest Du A-P. Das ist der Richtungsvektor vom Punkt P aus über A auf die Ebene.

A+s*(A-P) ist die Gerade, die von P aus in Richtung Ebene führt.

Bilde von der Ebene am besten die Koordinatenform und setz die Geradengleichung in die Ebenengleichung ein. Dann nach s auflösen. Den Wert für s in die Geradengleichung eingesetzt ergibt A'.

Mit B gehst Du genauso vor.

Der Schatten ist dann A'B'.

Herzliche Grüße,

Willy

Von Experte Willy1729 bestätigt

Du musst zwei Geraden aufstellen die jeweils den Aufpunkt A und B haben und jeweils die Vektoren PA und PB als Richtungsvektoren.. Diese beiden Geraden schneidest du mit der Ebene E und erhältst dadurch die Schattenpunkte A' und B'