Durchsetzungsvermögen trainieren?

4 Antworten

Wenn Du immer nur die Wünsche anderer erfüllst bleiben Deine eigenen auf der Strecke.

Ich glaube, dir geht es primär darum, dass man dich gern hat und du nicht aneckst. Das ist aber die falsche Taktik, denn im Leben geht es nicht unbedingt darum, dass man jemanden gern hat, weil derjenige sein Fähnchen in den Wind hält sondern dass man respektiert wird.

Dazu gehört nunmal auch, seine eigene Meinung und ansichten zu vertreten auch wenn diese dem anderen nicht unbedingt in den Kram passen.

Nein sagen kann man lernen. Und selbst wenn du eine Idee oder Vorschlag eines anderen ablehnst hat das ja nun nichts mit der Person zu tun sondern betrifft nur das Thema, um das es geht.

Du musst deine Meinung auch nicht Stein und Bein durchsetzen oder durchdrücken aber zumindest so, dass Du mit deinem gegenüber einen Kompromiss findest, mit dem ihr BEIDE zufrieden seid.

Ja, das kann man. Dazu brauchst du Mut und Selbstbewußtsein. Und du musst auch damit rechnen, dass du auch kontra bekommst. Da muss man auch lernen einstecken zu können. Denn nicht jeder wird deine Meinung akzeptieren, trotzdem solltest du standhaft und überzeugend bleiben. Es ist nicht einfach aber machbar.

Reflektieren und Dinge kausal betrachten, Argumente abwägen . Dann klappt das .

Warum lässt du dich überhaupt beeinflussen, frag dich das mal. Ich finde, du hast dir da was falsches angehaftet. Du sollst zuhören, aber dich nicht umstimmen lassen.

Liebe Grüße