Könnt ihr mir bitte eine Antwort schreiben?

4 Antworten

Lesen bildet! Allerdings nicht hier bei gF, das ist veschwendete Zeit! Mit der Bildung wächst das Selbstbewusstsein, du erkennst überraschend, was andere Menschen wissen und was sie nicht wissen können. Vielen selbstbewussten Menschen ist ihre Selbstsicherheit, (wenn sie aus einem begüterten Elternhaus stammen), von Kind an anerzogen worden. Dir offensichtlich nicht. Du kannst aber nachlernen! In unserem Schulsysstem wird vieles so vermittelt, wie es der Oberschicht passt. Du musst also lernen Dinge zu hinterfragen und selbst zu denken. => Geschichte, Philosophie und allgemein Wissen. => Ein Beispiel: Es wird immer von der Machtergreifung der Nazis gesprochen. In Wirklichkeit haben die Nazis die Macht nicht ergriffen, sondern sie ist ihnen von der herrschenden Oberschicht auf dem silbernen Tablett angeboten worden. Das sind so kleine Geschichtsklittereien von denen es Hunderte gibt!

Hallo zunächst einmal ist es ganz toll das Du Dich an das Forum hier wendest. Das zeigt schon das Du schon Mut hast:)

Es geht doch darum wie sehr es Dich einschränkt in Deinem Alltag und auch wie alt Du bist. Ist es so schlimm, dass Du Deinen Alltag nicht bewältigen kannst mit Schule Beruf ?

Ich denke zunächst einmal ist es wichtig sich ein gutes Netzwerk aufzubauen mit allen Kontakten die Du so hast. Es ist wichtig diese Beziehungen zu pflegen, denn Die Leute können Dich im Alltag und bei Problemen mit Rat und Tat unterstützen.

Nimm Dir mal ein Din 3 Blatt oder Din 4 Blatt und schreibe Deinen Namen groß in die Mitte und schreibe dann in Spinnenfäden alle Leute zu denen Du Kontakt hast im Moment. Dann kannst Du als nächstes Überlegen wen du noch so triffst im Leben Verkäufer, Bäckereiverkäuferin, Kassierer, Tankstellenmitarbeiter.

Ich war auch sehr unsicher und in dem ich gesehen habe wie groß eigentlich das soziale Netzwerk ist desto sicherer wurde ich im Alltag

Ich habe angefangen Smalltalk mit Leuten zu reden die ich nur manchmal sehe und die mir Fremd sind also in der Bäckerei oder so und so konnte ich die soziale Angst überwinden.

Dann hat es mir geholfen, dass ich angefangen habe mit Kampfsport in dem ich mich ausgepowert habe und gerlernt habe wie ich mich verteidigen kann ich habe mit 12 Karate gemacht und später auch Jui Juizu. Neben der besseren Kondition wurde ich viel selbstsicherer im Alltag.

Was mir auch geholfen hat ist, dass ich mir ein Bild gemalt habe auf dem ich aufgeschrieben habe was meine Stärken sind und was ich gut kann.

Wenn die Tipps nicht helfen sollten, ist es manchmal ratsam sich Hilfe zu holen von einem Therapeuten der Verhaltenstherapie anbietet.

Viel Erfolg

MeinName927  04.02.2023, 11:26

Das mag dir geholfen haben, für die Fragestellerin ist es im Prinzip unzureichend.

MeinName927  04.02.2023, 14:05
@horribiledictu

Weil du der Fragestellerin suggerieren möchtest, sie wäre mutig hier in gF um Hilfe zu bitten. Das ist ist doch Quatsch. Mut zeigt sich an ganz anderer Stelle z.B. bei persönlichem Ungehorsam oder in Hilfeleistung, wenn andere sich nicht getrauen.

verhalte dich so *als ob* du nicht unsicher wärst, und mit der Zeit wird das zu deiner Persönlichkeit.

MeinName927  04.02.2023, 11:28

Wie wäre es mit "reich sein", habe noch nie von jemand gehört, dem das passiert ist!

Wenn du dich selbst wohlfühlst vergeht das von selbst..mach was aus dir,,treib sport

MeinName927  04.02.2023, 14:13

Lieschen-Müller-Glücklichsein hilft leider nur für einen kurzen Moment, dann kommt die Erkenntnis wieder, die Selbsterkenntnis, die sich von Lieschen-Müller-Gefühlen natürlich nicht wegdrücken lässt. Erst Wissen und Welterfassung, die im Einklang mit dem Selbst stehen müssen, können wirklich helfen. Nix: Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt!