Durchlauferhitzer - noch heil, wie testet man das?

3 Antworten

Ein jahrelang nicht genutzter Durchlauferhitzer? Wie alt ist das Teil? Wie viele Jahre war es im Einsatz?

Vermutlich ist es wesentlich besser ein neues Gerät einzubauen, das mit Garantie/Gewährleistung ausgestattet ist und wesentlich energieeffizienter arbeitet. Wasser und Strom? Von solchen Geräten sollte man als Laie sowieso die Finger lassen.

Wer wird das Bad künftig nutzen? Du selbst? Familienangehörige oder gar Mieter? Also, wenn nicht selbst, dann erst recht nur von Fachleuten in Stand setzen oder austauschen lassen.

Außerdem ist auch bedeutend, welche Armaturen verwendet werden. Das ggf. in der Bedienungsanleitung nachsehen.

Kann man prüfen, aber für someim Gerät gibt es keine Tips, ein falscher Handgriff und du hast einen Phasenschluss.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Geselle seit 2008 im Kundendienst
Mensch1970
Fragesteller

... ich habe schon gelesen, dass es einen Schutzschalter (blaues Kreuz) gibt. Aber das Ding lässt sich gar nicht bewegen. Wie ist denn der "Normalzustand"? Fotos anbei.

Kiboman  22.11.2023, 14:13
@Mensch1970

Anstatt mittendrin mit der Diagnose zu beginnen, solltest du eher schematisch vorgehen.

Eingansspannung mit dem duspol prüfen.

Und dann die Spannung an den heizwändeln.

Wenn ich das ankommt was erwartet wird dann kann man woanders suchen.

Ich vermute eher dass der hydraulikschalter die Grätsche gemacht hat

Ich würde mal nen Handwerker(Heizungsbauer o.ä.) draufkucken lassen.