Durch zu viel Östrogen Errektionsstörung?

2 Antworten

Ich weiß, dass man trotz gutem Testosteronspiegel Erektionsstörungen haben kann.

Die bekommt man mit Viagra oder anderen Mitteln (mittlerweile gibt es da mehr - nämlich auch ein Präparat dass man dauerhaft nimmt um gar nicht mehr daran denken zu müssen) aber eigentlich perfekt in den Griff.

Sildenafil (Wirkstoff von Viagra) hat häufig die Nebenwirkungen dass die Nase zu ist, dafür wirkt es aber normalerweise auch wie es soll.

Das diese Mittel alle nicht einfach so eine Erektion verursachen ist Dir aber klar, oder?

Sie stellen nur den Normalzustand bei Erregung wieder her.

Zu Deinen weiteren Fragen bezüglich Hormonen kann ich leider nichts beitragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter
BADBOY58658
Fragesteller

Danke für die Antwort. Eine sexologin sagte mir das durch das östrogen auch was mit dem Testosteron sein kann obwohl es im Normbereich liegt. Ich mache viel Sport. Baue auch Muskeln auf aber seit über 1 Jahr beschäftigt mich das Thema weil es nicht funktionieren möchte. Mein Urologe hatte mir geraten seldenafil über mehrere Tage zu nehmen ohne das meine Freundin es weiß. Jede Male ohne Wirkung außer Nebenwirkungen. Cialis auch ohne Wirkung.

vanOoijen  14.01.2024, 18:25
@BADBOY58658

Da hilft wohl echt nur der Gang zum Endokrinologen.

Und die Erektionsstörungen sind bei Dir plötzlich vor einem Jahr aufgetreten und vorher war alles normal und hat gut funktioniert?

Darf ich nach Deinem Alter fragen?

Und ist irgendetwas besonderes vorgefallen vor einem Jahr?

Ja, ein zu hohes Östrogen beim Mann ist ein Lustkiller.

Viagra wirkt bei Testosteronmangel nicht mehr oder mindestens nicht gut. Es könnte ein DHT Mangel vorliegen, also zu wenig Dihydrostestosteron. Möglicherweise aromatisiert bei Dir zu viel Testosteron zu Östrogen und es steht nicht mehr genug Testosteron als Ausgangsstoff zur Verfügung um über die 5-alpha-Reduktase zu DHT umgewandelt zu werden. Dihydrotestosteron ist für die Funktion der Schwellkörper essenziell. Ist zu wenig vorhanden hilft auch Viagra nicht mehr.

Lass die Werte mal beim Hausarzt bestimmen über das Blut.

Nimmst Du Antidepressiva oder Neuroleptika ein? Wie sieht es mit dem Körpergewicht aus?