Mit 24 Hirsutismus, Akne, Schwitzen?

3 Antworten

Hallo ich bin 16 und leide leider an einer Hormonstörung. Ich bin die einzige in meiner Familie die so viele Haare am ganzen Körper hat und dann auch noch dunkle. Ich habe 2 verschiedene Pillen probiert und die 1 hat alles wirklich nur noch schlimmer gemacht. Davon bekommt man echt Depressionen aber ich weis das die Pille die Haare leider nicht weg macht, was ich am Anfang stark gehofft habe, hat mich aber nur enttäuscht. Ich habe allerdings gelernt das ich so leben muss und es nicht ändern kann. Ich habe auch immer alle Haare epiliert und rasiert. Vielleicht hilft es dir wenn du sie bleichst dann sind sie weniger sichtbar, zwar immer noch da aber mich stören sie nicht mehr. Akzeptier dich so wie du bist, man fühlt sich schon ein wenig anders aber du bist nicht die einzige:)

Vielen Dank! Mir geht es aber nicht nur um die Haare, sondern um alle Symptome, die mit den Hormonen zusammenhängen. Akne, starkes schwitzen, Reizdarm, unregelmäsiger Zyklus usw, das belastet meinen Körper sehr stark und es wird immer schlimmer, deshalb muss ich was dagegen tun. Ich habe nur gehofft auf gleichgesinnte zu treffen, die mir ihre Erfahrungen teilen können.

@SelmaCan123

Ich hatte am Anfang nie meine Tage, durch die Pille sind sie aber zum Glück gekommen aber leider kenne ich keinen anderen mit den gleichen Symptomen:/ Leider kann ich nichts anderes empfehlen als auf die Ärzte zu vertrauen, die müssen es eigentlich am besten wissen. Wünsche dir aber noch viel Glück:)

Hat sich deine Situation mittlerweile geändert bzw. gebessert?

Ich würde mal die Ärztin wechseln. Man muss die Ursache kennen, sonst ist das ein Tappen im Dunkeln. Ursache bekämpfen nicht die Symptome, denn Letzteres bringt nicht viel, die kommen in de Regel wieder.

Bin zwar keine Frau aber vielleicht kann ich dir helfen hast du mal versucht zu lasern? Bei einer Freundin hat es sehr gut geholfen. Akne, kann auch eine lebensmittelumstelung helfen.

Des wegen solltest dich nicht verückt machen. Das Leben ist zu kostbar.

Das Problem ist, dass ich durch dieses Hormonproblem viele Symptome aufweise und sozusagen das Hauptproblem in den Griff kriegen muss, statt diese Symptome einzeln zu behandeln. Nur weiß ich nicht, was ich habe. Alle sagen was anderes, niemand ist sich einig. Die Frauenärzte meinen „ich hab Pco“ ohne Untersuchung. Dann heißt es „mein Cortisol sei zu hoch, ich muss ihn senken. Die Pille wird nicht helfen.“ dann heißt es meine Hormone weichen nur sehr leicht ab, das ist nich schlimm, nimm einfach die Pille. Es nervt. Ich tu mir schwer einen Arzt zu finden, der dieses Problem ernst nimmt und nicht sofort die Pille verschreiben will, was bei mir ja nicht weiter geholfen hat. Danke aber für den Tipp.
Ich war beim Lasern. Die Frau meinte übrigens, dass ich lasern vergessen kann, solang ich das Hormonproblem nicht löse, da die Haare wieder kommen würden. Zudem sind die Haare zu „schwach“. Zwar sind sie stark sichtbar und dunkel, aber für den Laser nichts. Da kann man höchstens Achseln, Bikini und Beine weglasern mit Erfolg.

@SelmaCan123

Ok verstehe also hast du ein sch*** Hausarzt.

Geh mal zum Psychologen vieleicht kann er irgendwas Schreiben damit ein andrer Hausarzt dein Anliegen ernst nimmt.

@DieKante2020

Ja zum Psychologen muss ich sowieso. Ist echt schwer für eine Frau in so einem Körper. Ich spür regelrecht wie es mir körperlich auch schlechter geht und die Symptome sich verschlechtern.

@SelmaCan123

Das tut mir echt leid. Kann ich irgendwie helfen? Wenn jemanden zumreden brauchst kannst gerne schreiben.