Durch was kann Liebe ersetzt werden, ist das überhaupt möglich?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Nein, Liebe ist durch nichts zu ersetzen 67%
Ja, durch...(?) kann sie ersetzt werden 33%

7 Antworten

Nein, Liebe ist durch nichts zu ersetzen

Durch nichts, es gibt lediglich Dinge, die einem ein annähenderes Gefühl geben, geliebt zu werden.

Hallo!

Weder stimmt nein noch ja so richtig, wie ich meine.
Beide haben wohl etwas recht.

Beliebte Ersatzmittel für echte Liebe sind Essen, Süßigkeiten und Sex.
Mit ihnen wird natürlich schon versucht, den Mangel an aufrichtiger Liebe auszugleichen.
Und gäbe es diese Möglichkeiten zur Kompensation nicht, puh, wäre wohl schon heftig dann.
Diese Liebesfälschungen sozusagen können einen Liebeshunger eben erst mal beruhigen und echte Liebe billig ersetzen bzw. eben vortäuschen.
Über lang wird es sicherlich nicht glücklich machen.
Über kurz aber kann es eben erst mal beruhigen und weiter leben lassen, uns eine Pause einlegen lassen .....
Es kann also echte Liebe nicht wirklich ersetzen, aber über Mangel erst mal hinweg helfen, um Schlimmeres zu vermeiden.

Der Volksmund weiß sehr wohl, dass man Süßigkeiten ebenso wie einen süßen Partner vernaschen kann.
Häufiges Sexverlangen kann auf Mangel an Qualität und wahrer Liebe verweisen.

Die Aussage von Seneca gefällt mir recht gut, wenn er sagt, dass wenn man geliebt werden will, einfach selbst (egal wen oder was) lieben sollte.

Ergänzend will ich erwähnen, dass ein Mangel an Liebe im Leben aber schon auch normal ist und ertragen bzw. mit einkalkuliert werden sollte.
Selbst kann man nicht immer optimal lieben, Andere auch nicht.
Mit dem Lieben ist es nicht immer einfach und wir alle müssen es erst lernen.
Von welcher Art Liebe zu genau sprichst, weiß ich nicht .....
Man kann Zeiten ohne partnerschaftliche Liebe überstehen:
Was geliebt wird, ist gerne das Gefühl der Liebe.

Tiere werden gerne zum Liebe-geben und zum Liebe-nehmen verwendet.

Eltern kaufen ihren Kindern viele Dinge (Konsum) als Ersatz = kompensatorisches Konsumverhalten.

Ja, durch...(?) kann sie ersetzt werden

Durch Tabletten die Gefühle unterdrücken

Nein, Liebe ist durch nichts zu ersetzen

Nichts, absolut Nichts, kann Liebe ersetzen.

Ja, durch...(?) kann sie ersetzt werden

Dopamin Tabletten

Süßes, Zucker.. Hobbies..

Religion

Außerdem von allem wovon man sich abhängig machen kann