Durch Enttäuschungen emotionslos werden?

8 Antworten

Ja, wenn man nichts aus den Situationen, in denen man enttäuscht wurde lernt, sinkt man immer tiefer in den depressionen, bis man als emotionslos erscheint.

Barney123  31.12.2016, 15:37

Hallo sweetycube,

bis man als emotionslos erscheint

Das ist der Punkt, aber es ist bestimmt nicht so. Das sieht nur von aussen so aus!

LG

Nein, vermutlich nicht, wenn man nicht gerade eine psychologische Störung hat. Eher wird man sehr zurückhaltend und vorsichtig und baut einen Selbstschutz auf, der dann nach außen vielleicht emotionslos wirkt.

Hey Du.

Ich würde es von meiner Seite aus nicht emotionslos bezeichnen. Die Emotionen - sprich Gefühlswelt - verlagern sich nur. Klingt bissl Negativ erstmal, ist es teilweise auch. Es kommt negatives Denken auf.

Näher betrachtet, ziehst Du dich zurück, um nächsten Enttäuschungen aus dem Weg zu gehen, wenn etwas wiederholt vorkommt oder vorgekommen ist. Du versuchst dann deine Gefühlswelt mit Dir selbst auszumachen, was so einfach nicht gelingt - denn um das abzuarbeiten, brauchst Du den positiven Gegenpol. Welcher aber nicht vorhanden ist oder auf Dich dann zukommt.

Somit ergibt sich in deiner Gefühlswelt eine gewisse Kälte, kühle Regungslosigkeit innerhalb, die Dir Selbstvertrauen und Selbstbewußtsein oder auch Selbstwertgefühl auf ein Minimum heruntersetzen oder katapultieren sogar. Wobei im Hintergrund immer der Funke Hoffnung da ist, daß sich etwas von allein ändert, dabei sackt aber immer mehr in sich zusammen.

Wichtig trotzdem ist, den Begriff und Inhalt von "Hoffnung" nicht zu verlieren, auch wenn das sehr schwierig ist. Vor allem über einen längeren Zeitraum.

Emotionslos, in diesem Bereich angedeutet, erscheinst Du dann allen möglichen Gegenübern nur, wenn Du direkt abweisend und böse rüberkommst. Oder aggressiv. Das ist aber überhaupt nicht gesund, das solltest Du niemals tun. Allein Dir selbst zum Gefallen.

Auch wenn Schmerz und Verzweiflung sich zu absoluter Fassungslosigkeit entwickelt, bedeutet das noch lange nicht, daß Du Dir selbst gegenüber das Recht hast, aufzugeben. Läuft nicht.

"Die Nacht" (Schiller feat. Thomas D):

Die Sonne zieht an mir vorbei, obwohl sie eigentlich steht.

Während Die Welt an ihr vorbei so langsam untergeht.

Und wenn es dann dämmert und die Nacht erwacht,

beginnt ein Untergang, der jedem Tag das Leben nimmt.

Was diese Welt am Tag verneint, läd sie des Nachts ein

und einer ihrer Schatten wird von mir gemacht sein.

Dunkle Seiten, seine Seele bietet jeder zum Tausch,

unter Menschen, die sich suchen und nichts finden als Rausch,

die nach mir greifen und mitunter kriegen sie mich zu fassen,

zieh´n mich runter in den Bunker voller dunkler Grimassen.

Hier kann ich Grenzen überwinden und meine Seele verwetten

...oder einen Engel finden und mich retten.

----

Kann denn die Möglichkeit, die Sonne nicht mehr aufgehen zu sehen,

einem die Lust am Leben nehmen?

Ich teil mit jedem heute Nacht den Ballast und das Elend unsrer Not,

in der Angst vor dem Leben und dem Tod.

In diesem lebenslangen Kampf, der krank macht und Kraft raubt,

häng ich an Allem, was mich schwach macht und aussaugt,

wehr´ mich dagegen anzunehmen, was weh tat,

um niemals zuzugeben, daß ich jemals falsch lag.

Doch wenn es wahr ist, daß man erst durch Fehler vollkommen wird,

und das, wer aus Angst am Leben, sich vollkommen irrt,

dann ist der Schmerz loszulassen, wohl nichts gegen den Schmerz,

wenn einem alles genommen wird.

---

In einer stürmischen Nacht erlöschen Träume wie Kerzenlicht

und wer nicht von Herzen spricht, trägt einen Schmerz in sich.

Hütet und versteckt ihn hinter tausend Ausreden.

Ich sollte beten, aber irgendwas spricht dagegen.

Ich will vergeben, denn der Zweifel ersticht mein Leben.

Ich kann nicht glauben. Meine Liebe zerbricht am Ego.

Ich will vertrauen und weiß nicht mehr , wie das gehen soll.

Ich seh kein Morgengrauen, nein, ich seh nur durch den Nebel.

Ich bin am Boden geknebelt und fast zu Tode getreten,

doch hab nicht vor, so zu enden. Ich hab nicht vor, aufzugeben.

Ein neuer Morgen wird kommen und er bringt Hoffnung für Jeden,

der neugeboren, unter Schmerzen aus dem Koma erwacht,

damit das Feuer des Herzens auf ein Neues Entfacht.

Es hat Das Leben jeden Tag in diesen Händen verbracht,

damit das Licht der Nacht ein Ende macht.

----

Soviel zum Thema ?

LG von Wem, der sich mit sowas mehr als nur auskennt.........

Nix emotionslos also! Du wirst Intensiver, vorsichtiger, bedachter, ungewollt zurückhaltend, vielleicht wirklich teils kühl, bedachterweise abweisend, aber niemals emotionslos - Keine Chance.

Kritik/ Fragen/ Meinungen etc. - sehr gern.

LG ChloeSLaurent

ChloeSLaurent  28.12.2016, 21:35

Kleiner Fehler in der 3.Strophe - Mir ist wieder mal ne Zeile abhanden gekommen:

Es fehlt eine Zeile - Tut mir leid: Vor "Ein neuer Morgen......" fehlt:

" Ich werde dieses Leben ändern und ich werd´s überleben. "

Ich glaube nicht. Ich denke, das ist personenbedingt bei jedem verschieden. Trotz einiger Enttäuschungen habe ich einen totalen Serotoninüberschuss. Immer schon gehabt. Klar fällt man mal um. Ich steh dann wieder auf. Ich hab einfach zu viel in meinem Leben, was richtig gut ist. Hab ich mir aber zum Teil auch selbst erschaffen. Kann ich nur jedem raten: Positiv leben!

Ja kann man. War ich aber nicht wegen der liebe sondern wegen anderen Gründen und  ich glaub dass das nicht für einen längeren Zeitraum geht.